Putzsucht Anzeichen erkennen?!

4 Antworten

In letzter Zeit habe ich mich mit dem Thema Persönlichkeitsstörungen beschäftigt, da ich dachte, ich hätte selbst eine :) Und eine nennt sich "zwanghafte Persönlichkeitsstörung" bzw. auch "anankastische PS". Diese äußert sich z.B. auch durch Perfektionismus, ich denke, dass das in alle Richtungen gehen kann. Überall muss alles an seinem Platz sein, aufgeräumt, geputzt usw. Kannst ja mal ein wenig googeln und schauen, ob die Definitionen und Eigenschaften auf deine Mutter zutreffen. Es gibt auch eine Arbeitssucht, die äußert sich vielleicht genauso. Dass man einfach nicht entspannen kann, sich immer ablenken muss durch Arbeit usw.

Deine Mutter hat sicher einen Sauberkeitsfimmel, Ich glaube nicht, dass sie schon Putzsüchtig ist, sonst würde sie Dich nicht zur Sauberkeit anhalten, so dass Du es wieder sauber machst, Du hast es ja verschmutzt/ verspritzt. Sie will sicher nur, dass Du oder Ihr andern Familienmitglieder alles wieder sauber macht. Das hat noch nichts mit Putzsucht zu tun.Davon kann man dann reden, wenn sie den ganzen Tag mit dem Wischlappen durch die Wohnung rennt und jedes noch so kleine Stäubchen wegputzt, wos noch keins gibt.Mach selber jedesmal das Lavabo sauber, wenn Du dran warst, wirst sehen, sie sagt nichts und putzt auch nicht hinterher, dann müsste man schon eher von einer Krankheit sprechen. G.Elizza

Manche entspannen eben so richtig beim Putzen. Aber dass alles gerade hängen muss und auf seinem Platz stehen (womöglich in bestimmter Ausrichtung), könnte schon bedenklich sein.

Schick sie mal zu mir. Schon mal mit ihr darüber gesprochen? Scheint schon ein Putzzwang zu sein.