Hausdurchsuchung wegen falsch Behauptungen?

5 Antworten

(ohne jegliche Beweise)

Die Natur einer Durchsuchung ist, dass man KEINE Beweise hat.

Eine Durchsuchung dient dem AUFFINDEN eines Beweises, d.h. man kant keine oder jedoch dem NICHTAUFFINDEN als Beweis dafür, da ist nichts.

Sie wird OHNE JEGLICHEN BEWEIS durchgeführt.

Wie kann das sein das durch Aussage eines Einzelnen sowas zu stande kommt?

Im Gesetz heißt es: ".... wenn TATSACHEN die ANNAHME rechtfertigen....

Also es wird nicht bewiesen, es wird etwas ANGENOMMEN... aufgrund einer Tatsache.

Wie sieht eine solche Tatsache aus?

Die Aussage einer bekannten Person - also NICHT ANONYM - ist eine Tatsache.

Und mit was muss der Exchef rechnen, an Strafe für die falsche Beschuldigung?

Wenn diese bewiesen wird (die wird NICHT mit dem Nichtauffinden alleine bewiesen)

Ein Blick ins Gesetz, § 164 StGB sagt uns hierbei: "....wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft....".

Er ist auch in psychischer Behandlung, kann man da irgendwiee Schmerzensgeld fordern?

Nein. Schmerzensgeld für Schmerzen, nicht weil man weinen muss sondern solche, die tatsächlich im Körper verlaufende Nervenleiterbahnen beanspruchen.

Sollte ihm ein Schaden entstanden sein, den kann er als Schadensersatz einklagen.

Es könnte ja quasi Jeder von Jedem behaupten-

Jap. Und dann schaut man nach, denn stell Dir mal vor, da kommt einer, berichtet sowas, man macht nichts und beim nächsten Jahrmarkt geht eine Nagelbombe hoch, die genau der dort gelegt hat, bei dem man nichts gemacht hat zuvor? Dann bindet man die Polizisten aufs Rad.

Und so eine Durchsuchung ist kein Weltuntergang, auch wenn immer so getan wird, als ginge davon die Welt unter.

es ist jetzt 3 Monate her und er hat immer seine Sachen nicht wieder

3 Monate sind gar nichts, sowas dauert.

Der Chef kann auf jeden Fall mit einer Geldstrafe rechnen.

Sämtlicher Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz nimmt die Polizei sehr ernst und muss diesen nachgehen. Nichts ist peinlicher, als wenn raus kommt, dass es Anhaltspunkte auf Sprengstoffherstellung gab und die Polizei blieb untätig.

Wenn der Chef es glaubhaft genug vorgetragen hat (was der Fall war, wenn Deine Frage der Wahrheit entspricht), dann wird die Polizei da auf Nummer Sicher gehen und den großen Bahnhof auffahren und ziemlich zügig durchsuchen.

Andererseits wird die Polizei und vor allem der Staatsanwalt ziemlich angepisst sein, wenn herauskommt, dass keine Bomben gebaut werden, sondern nur ein eingeschnappter Ex-Arbeitgeber dahintersteckt. Dann wird der bald Besuch bekommen und das wird kein Spaß werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Strafverfolgung tätig seit 2017

"Es könnte ja quasi Jeder von Jedem behaupten-"

Wenn das so ist, dann ist das unsere Pflicht das auch massenhaft zu tun! Man muss alle beschuldigen, dass sie Bomben bauen wenn dass der Staat so schön macht!

Dafür brauchen wir wieder eine mutige Greta, die es als Massenbewegung etablieren würde!

Funktioniert so auch nicht. Da muss schon ein begründeter Verdacht vorliegen.

Allles andere kann deinem Freund ein Anwalt verraten. Näheres kann man auch bei §§ 102 ff StPO nachlesen.

DerHans  12.09.2019, 14:02

Wenn eine Anzeige, die man ernst zu nehmen hat, vorliegt, hat die Staatsanwaltschaft ja die Begründung. "Bombenbau" wäre ja keine Kleinigkeit, aber für einen Chemiker wohl möglich. Wenn der Chef dann noch mitteilt, dass in seinem Bestand Chemikalien abhanden gekommen sind, wird die Sache ernst genug.

Dein Anwalt wird sich die Aussage deines Chefs sehr genau durchlesen! Wenn da Lügen stehen, die mit keinerlei Indiz oder Beweis einher gehen können, dann kannst du schon mal ein dickes Schmerzensgeld bei ihm einklagen!