Hausaufgabenterror und Hand ausgerutscht

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh das nächste Mal aus dem Zimmer. Wenn dicke Luft herrscht, kann eh nicht mehr gelernt werden. Das Gehirn und der Körper deines Sohnes sind dann mit Flucht oder Verteidigung beschäftigt. Aber nicht mehr mit so etwas "Unwichtigem" wie Lernen.

Sag ihm, welche Befürchtungen du in dem Moment hattest. Bitte in ich-Sätzen.

In dem Moment warst du aber die Schlägermama. Er hatte dir gezeigt "hier ist meine Grenze und die hast du überschritten".

Frage ihn - jeden Tag aufs Neue - wann er seine Hausaufgaben macht. Lasse dir eine Zeit nennen oder z.B. eine halbe Stunde nach dem Mittagessen. Kann sein, dass er es regelmäßig zur gleichen Zeit macht - kann sich aber auch verschieben.

Dann plane z.B. 10 Minuten (15 Minuten) pro Fach ein. Wecker stellen! Wenn der Wecker klingelt und er noch nicht fertig ist, einen Vermerk unter die Hausaufgabe schreiben.

Ich habe in solchen Moment zu Tochter gesagt: "Ich gehe mal raus und du versuchst es alleine. Ich bringe dich nur durcheinander".

Solche Beispiele zeigen mir immer wieder, dass zu oft nur die Leistungen aber nicht die Bedürfnisse der Kinder wahrgenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

kiniro  16.06.2012, 06:37

Danke fürs Sternchen :)

Ich denke, wenn die Hausaufgabensituation für euch beide so schwierig ist, dass es dermaßen eskaliert, dann ist dies ein deutliches Zeichen, dass ihr dringend etwas ändern solltet. Lass ihn doch erst mal die Aufgaben alleine machen und schick ihn so in die Schule. Zum einen muss er dann dafür gerade stehen und zum anderen sieht der Lehrer, was er nicht kann oder nicht machen will. Gleichzeitig würde ich wegen des Problems auch mit der Schule sprechen, damit die auch im Bilde sind, was bei euch gerade los ist. Wenn sich dadurch nichts verändert, dann überlege, ob er in einer professionellen Hausaufgabenbetreuung vielleicht besser aufgehoben wäre, dort ist er einer von vielen und hat schon allein deshalb nicht die Möglichkeit, sich dauerhaft so zu benehmen. Wenn das Problem allerdings seine Ursache in seiner Leistungs-oder Konzentrationsfähigkeit hat, dann hol dir auf jeden Fall auch diesbezüglich Hilfe. Ich befürchte, wenn das bei euch so weitergeht, dann verliert er die Lust am Lernen und du verzweifelst... Alles Gute!!!

...ganz wichtig noch: Entschuldige dich bei ihm für das was vorgefallen ist, sag ihm offen, warum du die Nerven verloren hast und gehe nächstes Mal sofort aus dem Raum, wenn du merkst, dass du die Kontrolle verlierst!!!

Hey.. also wenn du das Gefühl hast das dein Sohn eine Konzentrations schwäche hat dann lass ihn doch einfach mal auf ads testen ein anderer tipp ist es aus den Hausaufgaben ein Spiel zu machen dass hält dass Interesse der Kinder und sie langweilen sich dann nicht so schnell Lass dich auch nicht so schnell reizen in dem Alter sind Kinder immer anstrengend. Lgniki ;)

Lhana1975
Beitragsersteller

ich habe ihn schon testen lassen aber es kam nichts dabei heraus.. im grunde kann er sich schon konzentrieren nur manchmal.. wie wir erwachsenen auch.. ist der Punkt da wo auch wir Erwachsene keine Konzentraion haben.. so wie ich momentan und ich in den Text fehler ein baue.. naja .. ich habe schon mehrfach versucht das in griff zu bekommen .. ich habe schon sehr viel geduld.. aber heute war es eben mal zu viel des guten.. es ging um sein nicht verstehen von der Aufgabe und das nur weil er nicht richtig gelesen hat.. weil er kein Bock mehr hatte..

niki1992  12.06.2012, 16:05
@Lhana1975

Für euch zwei scheint es anstrengend zu sein hmm.. was mir gerade einfällt bei mir und meiner Mutter war es gar nicht so anders meine Mutter hatte daraufhin für mich und meinen jüngeren Bruder beim Jugendamt eine Hausaufgabenhilfe beantragt vielleicht wäre dass ja etwas so seit ihr beide auch vielleicht etwas entspannter

gottesanbeterin  12.06.2012, 15:47

Dieses Kind hat sicher keine Konzentrationsschwäche, es wird nur gezwungen, sich gegen seine Natur zu verhalten.

Du musst lernen ruhiger zu werden. Dazu kann man sich auch Hilfe holen. Egal wie aufgebracht man ist, aber ein Kind schlagen geht gar nicht. Wenn dein Kind mal erwachsen ist, wird er dich als Vorbild nehmen und seine Kinder mal ebenso erziehen.

Wenn er sich nicht mehr konzentrieren kann, braucht er eine Pause, Bewegung möglichst an frischer Luft und etwas zu trinken, vielleicht etwas Obst; nicht zu viel, sonst wird er wieder müde. Kinder funktionieren doch nicht, sie haben Bedürfnisse, die viel zu oft vernachlässigt werden. Wir alle wissen, dass Kinder viel Bewegung brauchen und dass stundenlanges Sitzen auf Sesseln ungesund ist. Und was verlangen wir von ihnen? - dass sie stundenlang herumhocken und sich nicht genug bewegen können. Leider gibt es dann auch noch Hausaufgaben, damit sie zu Hause auch noch herumhocken und denken müssen, statt sich zu bewegen ihr Hirnkastl auslüften oder anderes Ausgleichendes machen können. So ist das halt in unseren ach so fortschrittlichen Ländern. Dein Sohn braucht vermutlich nur viel mehr Bewegung, dass Hausaufgaben nichts bringen ist eh schon hinreichend bekannt, doch scheint dieses Wissen die Lehrer noch nicht erreicht zu haben.

Ausbaden dürfen diese Zustände wieder einmal die Mütter, die dann unendlich viel Geduld haben müssen, die dann ihre Kinder auch noch sekkieren müssen.

Sie, also die Mütter sollten einmal gegen diese Umstände protestieren und mit Unterstützung von Ärzten die Interessen ihrer Kinder wahrnehmen. Und Ärzte sollten einmal daran denken für die Kinder da zu sein und nicht für ein krankes System.