Hausaufgaben Rollenbiografie?

1 Antwort

Was erfährst Du im Buch über die Amokläuferin?

  1. Sammle Infos zur Familie, Alter, Wesen, Hobbys und Freunde dieser Person. (Steckibrief)
  2. Wie stellst Du dir die Person vor?
  3. Was müsse jemand über die Person wissen, wenn er sie in einem Rollenspiel spielen müsste.
  4. Was könnte sie zur Amokläuferin gemacht haben?

Soviel fürs Erste.

Viel Erfolg

worker

Rollenbiographie

Die Rollenbiographie ist eine Methodik aus dem Deutsch- und Theaterunterricht, um sich eine fiktive Figur zu erarbeiten und dabei ihre Eigenarten, Besonderheiten und Charakteristika kennenzulernen. Diese Auseinandersetzung mit einer Romanfigur oder Theaterrolle kann dabei helfen, die einzelnen Entscheidungen und Handlungen des Protagonisten oder Deuteragonisten nachvollziehen zu können.

Dabei müssen wir die jeweilige Rolle en detail aus dem jeweiligen Werk herausarbeiten, um das Äußere, Innere, die Eigenschaften und sämtliche Details über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu erfassen. Folglich ist es sinnvoll, vorab eine Charakterisierung, eine Personenbeschreibung oder einen Steckbrief anzufertigen, um im Anschluss daraus die Rollenbiographie ableiten und schreiben zu können.

weiter bei: https://wortwuchs.net/rollenbiographie/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung