Hausaufgaben in GL Mittelalter

Support

Liebe/r 98Malle98,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

verzeih mir, aber - stell dir bitte einen Ritter vor, - und dann deine Vorgaben:

gut gerüstet sein - na, was mag das wohl bedeuten? Dass der Ritter in Baumwolle, gerippt /Schiesser mit Linkseingriff beim Tournier erscheint?

sattelfest sein - dass er sich einfach nicht am Pferd halten kann?

keinen stich machen - schon mal eine Vorstellung eines Tourniers gesehen? Lanzenstich?? Speere??

wieder auf die beine kommen - naja, bitte!

niedergeschlagen sein - wenn man vom Angreifer vom Pferd geworfen und mit der Rüstung niedergeschlagen ist....?

einem unter die arme greifen -- musste man meist in den Tournieren mit Ketten, um dem armen Ritter mit seiner um die 50kg schweren Rüstung wieder aufs Ross zu helfen.

das sind ja teilweise sprichwörter, da gibt es ein tolles Buch ist garnicht teuer http://www.amazon.de/Schwein-gehabt-Redewendungen-Gerhard-Wagner/dp/3939722316/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1317277437&sr=8-1 das ist echt toll und auch teilweise sehr lustig zu lesen, kann ich nur empfehlen, man wundert sich oft woher die Sprichwörter kommen und sehr oft aus dem Mittelalter. In dem Buch stehen sehr gut die Erklärungen dazu

Die Frage ist zu einfach und billig, als dass man sie ernst nehmen könnte. Die Redewendungen erklären sich selbst. Da gehört null Hintergrundwissen dazu.