Hausaufgaben?

Viele machen die ja auch z.b. mit Taschenrechner, da lernt man ja auch nichts.

Oder sie Googlen nach Lösungen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also insgesamt finde ich sie nicht besonders sinnvoll. Ich finde das ganze Schulsystem nicht besonders sinnvoll. Eine gute Schule würde einen zum lernen motivieren. Aber so, wie Schule heute ist, vermittelt man den Schülern nur, dass lernen anstrengend und mit stress verbunden ist. Das gehört alles komplett überarbeitet. Und welcher Horst kam eigentlich auf die Idee, bereits Drittklässlern Noten zu geben? Wozu müssen wir die Leistungen von 10 jährigen bewerten? Komplett absurd.

Nnaallaa
Beitragsersteller

Find ich auch. Total bekloppt.

Hausaufgaben dienen typischerweise dem Lernen, indem du dein Wissen an einer konkreten Aufgabe anwendet.

Ob das jetzt immer, überall und bei jedem so unsagbar nötig ist lasse ich mal dahingestellt, aber zumindest das Konzept der Hausaufgaben, nämlich dass Schüler ihr Gelerntes selbständig zu Hause an entsprechenden Aufgaben anwenden, halte ich für sinnvoll.

Genauergesagt stören die nur vor dem Lernen oder???

Genauer gesagt..... und sie sind Teil des Lernens!

Nnaallaa
Beitragsersteller

Mich bringen die nur durcheinander. Was das mit lernen zutun hat weiß ich nicht.

Wechselfreund  23.05.2024, 15:46
@Nnaallaa

Wenn sie dich durcheinanderbringen zeigt das, dass du den Stoff noch nicht bewältigt hast. Und ohne Hausaufgaben hättest du das gar nicht bemerkt.