Hausaufgabe in Deutsch(Thema Taschengeld) brauche 2 Argumente pro.?

4 Antworten

Kinder genügt es nicht, nur zu bekommen, was sie "benötigen". Sie entwickeln Interessen oder Hobbys, die zumeist nur mit Geld auszuleben sind. Mit ihrem Geld können sie lernen, abzuwägen und Prioritäten zu entwickeln, welchen Hobby oder Interessen sie mit welcher Intensität nachgehen wollen. Vielleicht reichen die Mittel nicht aus, dann muss gespart werden - das gehört zum "verantwortungsbewussten Umgang mit Geld" -, aber es zeigt sich ihnen vielleicht auch die Notwendigkeit auf, mit altersgerechten Arbeiten Geld hinzuzuverdienen, etwa durch Hilfen im (groß-)elterlichen Haushalt oder auch mittels Ferienjobs.

Mit anderen Worten: Kinder lernen für ihr späteres Leben sowohl den Umgang mit Geld als auch die Tatsache, dass sie durch Arbeit Geld verdienen müssen, wenn sie ihre Bedürfnissen und Interessen ausleben wollen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder sollten auch Taschengeld zur verfügung stehen, um selber zu lernen wann man es für etwas ausgibt. Um sparen zu lernen bzw auf etwas hin zu arbeiten. Zu lernen Geduld zu haben, bis man sich etwas bestimmtes kaufen kann.

Außerdem hilft es den Kindern selbstständig zu Handeln.

Pro: Kinder brauchen auch Privatsphäre, sprich die Eltern müssen nicht über jede Kleinigkeit Bescheid wissen, die sich das Kind kauft.

NicoleBauer1
Beitragsersteller

Danke

- Organisationsfähigkeit
- freie Gestaltungsmöglichkeiten
- Eigenständigkeit
- Hobbys nachgehen
- u.U. Motivation / Ansporn (bzgl. guter Noten oder ähnlicher Belohnungen)