Hausarztvertrag gebrochen? (Hausarztmodell)?
Hallo,
folgende Frage:
Ich habe Anfang des Jahres einen Hausarztvertrag unterschrieben, im Groben bedeutet das (soweit ich informiert wurde), dass ich mit allen Anliegen die ich habe, erstmal zu meinem Hausarzt gehen soll. Er schaut sich das an und vermittelt mich an einen Facharzt weiter.
Jetzt folgende Situation:
Ich hab momentan ein paar Hautprobleme, bin also einfach zu einem Dermatologen und habe dort einen Termin gemacht, der behandelt mich nun auch. In den kommenden Monaten soll Blut abgenommen werden, laut aussage vom Dermatologen, soll die Blutabnahme aber mein Hausarzt übernehmen, dieser würde also mitbekommen, dass ich "hinter seinem Rücken" einen Facharzt aufgesucht habe.
In meinen Augen wäre das nun also ein Vertragsbruch. Was könnte das für mich bedeuten, kommen da jetzt irgendwelche Kosten auf mich zu oder wie läuft das ab? Weiß da jemand Bescheid?
Danke:)
5 Antworten
gib es das den noch ? ansonsten kündigen.. alles weitere regelt der Vertrag.
sehe da keinen mehrwert
das gab es mal meines wissen vor 15 Jahren hat sich aber nicht bewährt. Frag am besten deine Krankenkasse..
Ich würd den Hausarzttarif auch schleunigst kündigen, der bringt dir überhaupt nichts. Nachdem du dir keine Überweisung geholt hast, kann deine Krankenkasse die Behandlungskosten von dir zurückfordern. Egal ob Corona oder nicht
Es hat keine Konsequenzen für Dich,berufe Dich auf Corona und gebe an das Du einen nicht unbedingt nötigen Hausarztbesuch dadurch vermeiden wolltest,wenn der Dermatologe keine Überweisung haben wollte dann ist das so auch möglich.
Ich hatte das mit einem Ohrenartztermin ohne Überweisung und habe vorher bei der Krankenkasse nachgefragt und mir wurde gesagt das in den Fällen keine Nachteile für die Ärzte und Patienten gibt,Hausarztpraxen sind momentan ja auch völlig überlastet.
Super Antwort, ich werde trotzdem morgen mal bei meiner Krankenkasse anrufen und nachfragen, ob da etwas hinterlegt ist und wie ich das deuten kann. Die Idee mit Corona ist aber sehr gut, danke!
Konsequenzen sollten in dem Vertrag auch mit angegeben sein. Ist darin irgendwas erwähnt? Du solltest eine Kopie erhalten haben.
Wenn ich die noch hätte, hätte ich wahrscheinlich nicht gefragt :D Habe mir nichts dabei gedacht, so oft sitze ich ja nicht beim Arzt dachte ich mir..
Ich weiß es nicht aber ich habe es einfach gemacht. Bisher hat sich keiner darüber beschwert.
Ich dachte das wäre neu, zumindest wurde mir das so erzählt. :D