Hausarzt einfach wechseln möglich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast freie Arztwahl, aber du solltest vorher in entsprechenden Praxen anrufen und fragen, ob sie noch freie Kapazitäten haben und ob sie dich zur Hausarztversorgung annehmen können, wenn du gesetzlich versichert bist. Dann solltest du nach Möglichkeit auch nicht mitten im Quartal wechseln, sondern erst zum neuen Quartal.

Ja das geht deffinitiv. Keiner kann dich zwingen bei einem zu bleiben. Abrechnungstechnisch ist es immer gut wenn man in dem Quartal noch nicht beim anderen Arzt war. Das macht es den Ärzten leichter, wenn man nett sein will

Turmturm
Beitragsersteller

Also soll ich zum neuen Arzt gehen und dem meinen alten Hausarzt nennen?

Klar,deinen Arzt kannst du einfach wechseln.

Dein neuer besorgt sich dann deine Akten von dem alten Arzt.

Natürlich! Jeder darf seinen Arzt frei wählen!

Natürlich.
In Deutschland gut eine freie Arzt Wahl.