Hausarbeit Renaissance Problemstellung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irrationalität der Kirche versus humanistischen Anspruch der Renaissance oder Bildungsanspruch der Elite vs Unwissenheit der Massen

Da gibt es eigentlich total viele spannende Themen, am besten nimmst du irgendetwas das dich auch interessiert:) Wie wäre es mit Kolumbus( das Problem dabei ist glaub ich klar) oder Magellan( er wollte beweisen das die Erde eine Kugel ist und hat sie umsegelt, ( er selbst hat es nicht geschafft, nur seine Mannschaft, weil er ermordet wurde)) Das ist ja das Zeitalter der Entdeckungen, also kannst du quasi alle Entdecker und Erfinder nehmen( bei allen seefahren wäre das Problem, das die Technik nicht so gut war und es ebend sehr lange gedauert hat und die Vorräte nicht gut waren( die haben wegen dem Viatminmangel so eine Krankheit bekommen), oder ein Künstler ? Die hatten oft das Problem, das die Bilder und Skulpturen ... Ja immer naturalistischer wurden, sich das aber besser malen lässt wenn man weiß wie ein Mensch von innen aussieht und die die Leichen dann heimlich seziert haben( verbotener Weise ) oder allgemein was zu Bildung, Krankheiten ... Oder Inka oder Maya ( viele Hochkulturen wurden nach den entdeckungsreisen ausgebeutet ) oder Erfindung des Buchdrucks oder Leonardo da Vinci ( darüber musste ich mal einen Vortrag halten , ist ein total spannendes Thema und sehr vielseitig ( er war Musiker, Arzt, Maler , Ingenuir,....tausend Sachen ) und wusstest du das er sogar die erste Müllabfuhr erfunden hat ( so in der Art ) kann ich dir nur empfehlen .

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben, viel Glück :)

Lavera99
Beitragsersteller

also schon mal vielen dank!! ich hatte mich auch schon über den Buchdruck informiert und Gutenberg usw aber ich bin dabei auf keine Problemstellung gekommen, die dann mein "roter Faden" sein könnte.. weißt du eine? :-)

Maximilian23579  17.03.2015, 14:09
@Lavera99

Z.B. Was hat der Buchdruck verändert? Welche Veränderungen hat der Buchdruck hervorgerufen?

Da gibt es wirklich viel:

- Leonardo da Vinci (Z.B. hat er einen der ersten Panzer entwickelt)

- die Entdeckungsfahrten (Magellan, Christoph Kolumbus, Vasco de Gama)

-...

Pontonbrücke - Leonardo da Vinci (Nachbildung) - (Geschichte, Renaissance, Problemstellung)

Der schwarze Tod Vasco da Gama entdeckt Indien Die eroberung Konstantinopels