Hausärztliches Attest Tropentauglichkeit

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine arbeitsmedizinische Untersuchung darf grundsätzlich nur von Arbeits- oder Betriebsmedizinern durchgeführt werden, die für die einzelnen Untersuchungen auch noch zertifiziert sein müssen. Beim "normalen" Hausarzt bekommst du diese Untersuchung also nicht und der Tropenmediziner darf diese Untersuchung auch nur durchführen, wenn er dazu die entsprechende Genehmigung besitzt. Am besten wendest du dich an das nächste betriebsärztliche Zentrum oder an ein tropenmedizinsiches Institut.

Die G35 beinhaltet eine ausführliche reisemedizinische Beratung mit Impfberatung, die Erhebung der Vorgeschichte, die körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen und ein Ruhe-EKG

Die Kosten für die Untersuchung musst du selbst tragen, kannst aber versuchen, vom Arbeitgeber eine Erstattung zu erhalten.

Es gibt überall Tropenärzte die einen untersuchen, ansonsten übernimmt die Auswahl der Arbeitgeber.

Solche Atteste sollten, soviel ich weiß, nur von Tropenmedizinern durchgeführt werden. Dein Hausarzt müßte sich erst einlesen, welche Untersuchungen überhaupt erforderlich sind. Es gibt niedergelassene Tropenmediziner. Im Internet wirst Du bestimmt jemanden in Deiner Nähe finden.