Gesundheitszeugnig für Praktikum - Was wird durchgeführt?

3 Antworten

http://www.cosmiq.de/qa/show/1969380/ich-muss-morgen-zum-gesundheitsamt-was-wird-da-gemacht-fuer-ein-gesundheitszeugnis/

Hmm, wie bereits erwähnt wurde kommt es unter anderem auch darauf an, weshalb man ein Gesundheitszeugnis braucht. Braucht es man es beispielsweise für ein Praktikum oder eine Ausbildung, so wird man meistens in der Gruppe vor einen Fernseher gesetzt und muss sich ein Video über Hygiene (z.B. in der Küche) ansehen. Danach wird man einzeln aufgerufen und bekommt nach einem kurzen Gespräch ein Gesundheitszeugnis ausgehändigt.

Soweit ich das weiß und verstehe, ist das Gesetz irgendwann nach 2000 geändert worden und es gibt nur noch eine Art Belehrung schriftliche und mündliche Belehrung wann man nicht im Lebensmittelbereich arbeiten darf. Das macht das Gesundheitsamt und muss von der jeweiligen schule angemeldet werden. Was dann manche " HAusärzte" machen sind die Arbeitsmedizinischen Untersuchungen da die als Arbeitsmediziner arbeiten dürfen und so Betriebsangestellte untersuchen. Da folgen dann bei Einstellung und dann alle 2 Jahre je nach beruf Bluttest, Sehtest, Urintest, Abfrage nach Erkrankungen und Impfungen.

Blut, körperlicher Zustand, evtl Drogentest, kommt halt drauf an was deine Praktikumsbetrieb fordert :)