Kann Hausarzt Lungenprobleme sicher ausschließen?

3 Antworten

Was soll denn „schlechte Luft“ sein? Das ist ja dermaßen unspezifisch, da kann man nicht sagen, ob daher Lungenprobleme rühren…

Das Abhorchen der Lunge ist natürlich eine erste Basis, aber nicht differenzierteste Diagnostik. Da wird der Hausarzt dann Diagnostik anstreben, die er in Zusammenschau mit der Klinik und den Laborwerten und dem Alter für sinnvoll erachtet.

Nur auf Verdacht, weil du was von „schlechter Luft“ erzählst, wird keine weitergehende große Diagnostik angestrebt. Man kann verschiedene Dinge machen, man kann Lungenvolumina messen, man kann eine CT Diagnostik machen für eine differenziertere Bildgebung als alleine nur das Röntgen. Man kann Funktionstests durchführen, man kann Blutgasanalysen machen etc..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Mit schlechter Luft meine ich, dass bei mir Zuhause immer Feinstaub in der Luft ist.

Mein Vater legt nämlich, dass Holz im Kamin immer falsch nach. Er wartet nicht bis nur noch Glut übrig ist sondern legt nach obwohl noch Flammen da sind. Dadurch kommt dann immer eine Rauchwolke aus dem Kamin und die verteilt sich dann in den Räumen. Und das oft mehrmals am Tag.

Ich werde demnächst trotzdem mal zum Lungenart gehen damit er schlimmes ausschließen kann weil ich auh ein paar wenige unspezifische Symptome habe

T3Fahrer  26.01.2021, 21:50
@AvatarLuffy

Also mit der Feinstaubklamotte wegen eurem Kamin übertreibst du aber, da steigerst du dich in was rein. Deswegen wirst du keinerlei Lungenerkrankung haben.

Diese ganze Kiste mit dem Feinstaub wird in den Medien viel zu hochgekocht. Ist schon richtig, dass er nicht wirklich gesund ist und man mal ein Auge darauf haben sollte, aber du siehst ja was für eine fehlgeleitete Panik bei dir schon damit ausgelöst wird. Da kannst du dir sicher jeden Gang zum Arzt sparen, wenn das von dir beschriebene das einzige Problem darstellt. Erinnert schon ein bisschen an Hypochondrie…

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Aber es soll ja fast so schädlich wie Rauchen sein.

Ich habe mich heute massiv mit meinen Eltern gestritten weil ich nicht nachvollziehen kann, dass sie ihre Gesundheit und die ihrer Kinder riskieren nur weil sie nicht abwarten können bis nur noch Glut da ist bevor sie nachlegen.

Kann doch nicht so schwer sein. Jedenfalls habe ich sie zumindest heute dazu gebracht den Kamin mir zu überlassen. Aber ich bezweifle dass es so bleibt. Ich versuche jetzt am Ball zu bleiben und einfach denen keine Chance mehr geben selbst etwas daran zu machen und denen zuvorkommen.

T3Fahrer  26.01.2021, 22:11
@AvatarLuffy

Deine Angst vor dem Kamin ist völlig weltfremd. Zumal ich – ohne mich jetzt im Detail mit der Thematik auseinandergesetzt zu haben – auch eher davon ausgehen würde, dass es problematischer und feinstaubreicher ist, wenn man ein Holzstück auf die Glut auflegt, als in das noch brennende Kaminfeuer, da das nachgelegte Holzstück in der Glut länger braucht, um richtig zu brennen und erstmal losqualmt, bevor die Flammen anfangen. Das würde dann eher zu mehr Feinstaub führen. Abgesehen davon sind das so minimalste Mengen an Feinstaub, die dadurch in den Raum kommen, dadurch wirst weder du noch deine Eltern erkranken. Das ist eben diese absurde Panik, die überall verbreitet wird. Von eurem Kamin wirst du mit Sicherheit nicht krank.

Maxxismo  26.01.2021, 22:18
@AvatarLuffy
Ich habe mich heute massiv mit meinen Eltern gestritten weil ich nicht nachvollziehen kann, dass sie ihre Gesundheit und die ihrer Kinder riskieren nur weil sie nicht abwarten können bis nur noch Glut da ist bevor sie nachlegen.

Sorry, aber für so einen Unsinn blockiert man keinen Termin beim Lungenfacharzt. Du bist ein junger Mensch. Geh 3x /Woche joggen, wenn du dir Sorgen um deine Gesundheit machst, damit ist mehr geholfen!

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Maxxismo

Du hast mir doch gestern erst gesagt wie gefährlich das ist. Und heute wieder nicht?

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Dieser Feinstaub geht ja, wenn direkt ins Feuer geworfen wird, in die Bude rein. Wenn erst in die Glut dann brennt es ja erst wenn die Tür schon zu ist.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Maxxismo

Oh sorry das war jemand anderes mit ähnlichem Namen, sorry für die Verwechslung

T3Fahrer  26.01.2021, 22:43
@AvatarLuffy

Das ist völlig egal. Du solltest wirklich nicht wegen so einem Käse eine Panik schieben. Wenn du wirklich fachlich wüsstest, wo im Alltag überall Feinstaub entsteht… Aber jetzt halte ich lieber meine Klappe, sonst hast du morgen schon wieder einen Arzttermin… 😉

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Bei mir ist so dass ich Allergienbedingt vermutlich empfindlicher bin. Habe auh eine Hausstauballergie. Und gegen Gräser, Pollen, Katzenhaare etc.

Aber es ist trotzdem sinnvoll das zu vermeiden. Es ist ja nicht so, dass wmgabz wenig davon dann da ist. Wenn bei uns der Kamin falsch geöffnet wird. Zieht gleich eine ganze Rauchwolke die gut sichtbar ist raus. Die sieht man dann für wenige Sekunden und dann ist sie mit der Luft verbunden.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Es ist halt so, dass man generell nur nachlegeb soll wenn nur noch Gkut da ist. Weil andernfalls genau wie bei mir eine ganze Rauchwolke in die Wohnung rein kommt.

T3Fahrer  26.01.2021, 23:12
@AvatarLuffy

Jetzt sieh es doch mal realistisch. Überleg mal wie viele Kamine es in diesem Land gibt. Wenn das wirklich so dramatisch wäre, wären wir übersät von kaminbedingt lungenschwerkranken Menschen. Diese eine minimale Belastung wird dich nicht krank machen, das versichere ich dir als Arzt.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Klar wenn ein Kamin ordentlich benutzt ist die Belastung minimal. Bei den aller aller wenigsten kommen Rauchwolken aus der Tür ins Wohnzimmer rein

T3Fahrer  26.01.2021, 23:14
@AvatarLuffy

Das muss nicht so sein. Ich lege auch nicht erst nach bei uns zu Hause, wenn nur noch Glut da ist, weil dann das neue Stück Holz deutlich schlechter anbrennt.
Wenn man die Tür nicht gleich komplett öffnet, sondern die Verriegelung öffnet und die Tür ein paar Sekunden auf Spalt hält, zieht der Kamin einmal sehr gut durch und mögliche Rauchgase werden vermehrt nach oben in den Schornstein abgezogen durch den Kamineffekt. Dann kann man auch sehr gut bei noch brennendem Feuer was nachlegen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Mein Vater macht aber auch da nicht so. Er macht die Tür sehr schnell auf. Also kommt trotzdem leider viel rein.

Darf ich fragen was für ein Arzt du bist?

Carolin390  27.01.2021, 00:46
@AvatarLuffy

JEDER Kamin macht IMMER VIEL Feinstaub, egal wie sorgfältig man ihn bedient.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Carolin390

Ja aber dieser wird im Normalfall per Schornstein nach draußen befördert. Bei uns kommt der Rauch beim Nachlegen zu großen Teilen in die Bude sodass man dabei kurz eine große Rsichwolie sehen kann. Kein Vergelich mit normaler Nutzung

Carolin390  27.01.2021, 01:07
@AvatarLuffy

Und Du kriegst das so hin, dass es nicht so schlimm ist? Muss deine Mutter den Raum putzen? Dann erkläre ihr, du könntest so nachlegen, dass sie nicht so viel putzen muss. Dann wird dein Vaater bald nachziehen MÜSSEN :-)

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Carolin390

Der Problemverursacher ist mein Papa.

Und beide verhalten sich relativ uneinsichtig. Seit der letzten Raucheskapade und unserem Streit heute läuft das gerade auch nach meinem Plan. Also einfach nachlegen wann nur noch Glut da ist. Die Farge ist bloß wie lange. Weil wenn ich nicht ständig daran erinnere und auch mehr kontrolliere wird mein Vater bestimmt allein aus Gewohnheit wieder mist bauen.

Carolin390  27.01.2021, 01:14
@AvatarLuffy

Sage ihm, dass er auf diese Weise Holz spart und der Raum nicht so schnell staubig wird.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Carolin390

Ich habe ihm auch tausend Sachen aufgezählt. Er ist halt zu bequem um noch etwas länger zu warten. Er geht immer raus zum Rauchen und dann kommt er rein und bevor er wiede bevor die Glotze kann wirft er immer Holz rein. Er will wahrscheinlich nur nicht mittendrin beim Fernsehen gucken extra aufstehen.

Carolin390  27.01.2021, 01:18
@AvatarLuffy

Dann sag ihm, solange DU im Raum wärst hätte er es doch noch bequemer, wenn er den Job dir übergibt.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Carolin390

Ja, diese Besserung von gestern hat nichts gebracht. Sobald ich mal nicht aufpasse rennt er zum Kamin um seine stünldiche Dosis Rauch abzubekommen.

Ich kann nur hoffen, dass er froh stirbt. Anders ist das Problem nicht zu lösen. Ich ziehe bald in den nächsthöheren Stcokwerk. Dort wird eh nichts davon hinkommen.

Das was mir Sorgen macht ist meien Schwester. Sie ist erst 2 Jahre alt und muss die ganze Scheiße aushalten.

Mit 3 soll sie ihr eigenes Zimmer bekommen, dass wäre aber mein altes Zimmer und dort kommt mit am meisten Rauch rein.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Carolin390

Ja ich leide auch nicht :/

Ziemlich scheiße. Aber ich glaube es ist zumindest nicht viel schädlicher als Passivrauchen. Das doofe ist hakt, dass Passivruschen nur für wenige Minuten ist und der Rauch im Haus für Stunden da ist.

Macht man weitere Untersuchungen nur dann wenn auch dieser Atemtest schlecht ausfiel?

Jup.

Oder muss man dann trotzdem erst einmal röntgen etc. Um zu wissen, dass alles in bester Ordnung ist?

Dann hätte der Hausarzt das ja gemacht.

Und ich weiß jetzt nicht ob dann trotzdem noch was weiter gemacht werden muss um etwas Gefährliches auszuschließen.

Würdest du das auch machen, wenn du die 500 Euro für die Untersuchungen bar bezahlen müsstest?

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Wenn es notwendig ist würde ich auch 502€ bezahlen. Aber wenn man durch den einfachen Test sagen kann, dass alles prima ist dann nicht. Wenn das so ist fände ich das gut.

Aber warum ist es dann so, dass dieser Test bei Rauchern auch meist gut ausfällt. Müssten die nicht Probleme mit der Lunge haben. Mein Onkel hat 10 Jahre lang geraucht und seine Atemtests waren immer normal. Mittlerweile hat er zwar aufgehört aber er hat auch währenddessen schon Tests gemacht.

Maxxismo  26.01.2021, 22:17
@AvatarLuffy

Wenn der Arzt beim Abhören nix wildes herausfindet, dann ist erstmal alles ok. Und wenn du dazu noch ohne Aufzug in die Praxis hochgekommen bist, reicht das aus, um eine Aussage zu machen.

Falls du in 8 Wochen immer noch Probleme hast, beispielsweise beim Fußball neuerdings nach 25 Minuten Pause machen müsstest, obwohl du bisher eigentlich immer 90 Minuten durchgespielt hast, dann würde man weitergehende Untersuchungen machen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Maxxismo

Ich habe noch ein drücken in der Brust. Aber da sist ganz mittig. Also nicht recht oder links. Es kommt aber nur eher selten.

Aber ich glaube schon, dass es sehr sehr gefährlich ist diesen tauch stundenlang einzuatmen.

Das ist sicher schlimmer als Passivrauchen. Passivrauchen tun die meisten weniger als ne halbe Stunde. Ich bin aber viele Stunden im Haus in dem halt der Rauch rumfliegt.

Ein Arzt würde merken bzw hören wenn etwas nicht stimmt. Wenn deine Ärztin was festgestellt hätte hätte sie dir das gesagt.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Ich finde nur seltsam, dass Raucher oft gar nicht dadurch erkannt werden obwohl ihre Lunge ja ganz schön mitgenommen sein müsste.

Lucynchen  26.01.2021, 22:49
@AvatarLuffy

Ne, die Lunge von Rauchern klingt wie jede andere auch, es sei denn man ist krank.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Lucynchen

Also merkt man erst was wenns schon zu spät ist?

Lucynchen  26.01.2021, 23:12
@AvatarLuffy

Ne, schon früher sobald etwas nicht stimmt. Selbst wenn du nur etwas erkältet bist hört ein Arzt das ja auch.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Lucynchen

Naja da ist es ja auch schon zu spät. Die Erkrankung lässt sich ja nicht mehr rückgängig machen. Man muss sie halt heilen oder eben falls es etwas schlimmes ist anders durchkommen oder eben sterben.

Ich hätte halt gedacht, dass man lieber so testet dass man versucht herauszufinden wie stark die Lunge ist. Zum Beisliel, dass man irgendeinen Sport machen muss der sehr schnell müde macht. Dann sieht mancher gute Lungenkton hat und wer nicht.

So kann man vllt. Vorbeugend was machen

Lucynchen  26.01.2021, 23:22
@AvatarLuffy

Dafür gibt es einige Methoden, zB einen Lungenfunktionstest. Den macht man wenn etwas nicht stimmt und der Arzt etwas ungewöhnliches bemerkt.

Außerdem ist nicht jede Krankheit unheilbar.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Lucynchen

Die meisten gefährlichen Lungenkrankheiten schon. COPD, Staublunge, Lungenkrebs etc.