Haus Windsor?

4 Antworten

Weil Elisabeth ihr das gewährt hat. Damals, zu Phillips Zeit, war es sehr taditionell und währe nicht gegangen. Jetzt ist es 80 Jahre später. Auch wird sich Camilla nicht trennen, und dann nach der Scheidung Königin sein und weitere Erben bekommen und Chaos so auslösen mit einer alternativen Thronfolge.

Weiter war Phillip irgendwie Deutscher und Griechischer Adel. Währe die Queen mit 30 oder 40 gestorben hätte eine Person anderer Nationalität das land 60 jahre lang regiert. Gibt natürlich noch mehr Gründe.

NicoNRW 
Beitragsersteller
 06.02.2024, 04:36

Das macht durchaus Sinn

evermore90  06.02.2024, 04:40
@NicoNRW

Ich könnte mir zudem vorstellen das Elisabeths Macht als Frau an der Seite eines "Königs" in vielen Ländern in Frage gestellt worden wäre, gerade in Afrika und Ostasien. Und diese hätten dann nur mit dem König allein geredet.

Camilla ist Queen Consort - das heisst Königin durch Anheirat - im allgemeinen wird es einfach als Queen bezeichnet, da - wenn es einen König im Land gibt gibt - dieser im Rang über einer Königin steht.

Auch schon die Königinmutter war eine Queen Consort.

Der Titel wird vom jeweils regierenden Monarchen verliehen. Elisabeth hat ihren Mann den Titel Prince verliehen - um nach aussen klar zu machen, wer der Boss im Hause ist - denn bei King wäre das wie gesagt unklar gewesen.

Als Mann wäre die Königin ihm damals Untertan gewesen. Das ging nicht. Deshalb hat die erste Elisabeth auch nie geheiratet. War in Dänemark auch so.

camilla ist queenconsort, aber keine richtige königin.

evermore90  06.02.2024, 04:36

Aber sie darf nach charles totkönigin sein, laut der berichterstattung im zdf.

Ich meine es wurde auch gesagt, das es nochmal geändert wurde. Erst wars iwie anders geplant.

psimonp  06.02.2024, 04:37
@evermore90

sie ist nach charles tot garnix mehr. dann gibts ne neue queenconsort, dass is dann kate

NicoNRW 
Beitragsersteller
 06.02.2024, 04:35

In den Medien wird immer von Königin Camilla gesprochen

Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Queen_Camilla

psimonp  10.02.2024, 12:25
@NicoNRW

ändert nix daran, dass sie nur queenconsort ist und als solches in den medien auch bezeichnet wird. wikipedia ist kein medium, sondern eine müllseite