Haus vermietet und trotzdem will Vermieter bestimmen?
Hallo
Ich hoffe hier auf Hilfe. :)
Wir wohnen in ein klein eigenen Miethaus (freistehend) mini Grünfläche drum rum. Rechts am Haus dran gebaut ist ein Carport. Es ist ein Bungalow. Eigentlich schick, klein, fein.
Vor dem Haus (Haustür) ist ein Geländer mit Briefkasten und noch etwas Fläche, alles Gepflastert.
Jetzt zum Thema:
Ein paar Meter weiter hat der Haus Vermieter ein klein Dorf Laden und meint das sich die Leute die dort einkaufen kommen sich bei uns vor das Haus stellen dürfen.
Wir wollten das nach einer Weile nach dem sein Einzug nicht mehr, da es störend ist und auch abends sich viele fremde vor unser Haus stellen, laut waren, Gespräche geführt wurden, Zigaretten und andere Dinge hin geworfen wurden.
Also haben wir mit Einwilligung vom Vermieter eine Kette gezogen das die Leute sich nicht mehr zu uns stellen und dann war Ruhe. Davor standen die auch in unseren Carport ganz frech, auch wenn wir drin standen und haben uns beim rein und raus fahren blockiert.
Zwischendurch kam es vor wenn da Feste vom Dorf veranstaltet werden verlangte der Vermieter das wir die Kette abbauen und die Leute da parken dürften, es wäre ja immer noch sein Grundstück.
Wir haben Nein gesagt weil wir diese Unruhe vor der Tür nicht möchten. Und was hat das Wohnhaus mit den Geschäft oder Feiern zu tun?
Wir wurden schon angeschrien vom vermieter was meiner Meinung gar nicht geht und auch so vom Dorf wurden wir nicht gut behandelt weil wir uns hier etwas Raum verschafft haben mit der Kette. Zu Recht wie wir finden.
Wozu haben das sonst gemietet? Um ruhe zu haben.
Die Fläche vor der Haustür sind keine markierten Parkplätze es ist lediglich etwas Fläche.
Ein Bürgersteig gibt es nicht.
Von der Fläche aus geht der Übergang gleich zur Straße.
Wie würdet ihr reagieren?
Gruß Jessica
Ich muss dazu schreiben es ist Grundstück. Auf dieser gepflasterten Fläche steht das kleine 63qm Puppenhaus und wenn sich welche mit den Auto vor die Tür auf die Fläche stellt dann sind sie 2mm vor mein Briefkasten da die Autos fast gar nicht hin passen.
Der Vermieter sagt ja es sei sein Grundstück.
Am Anfang wurde viel schön geredet das hier mal hin und wieder sich auch die Leute hinstellen aber das ist dauerhaft und fast im minuten takt war war war uns zu viel.
In der nähe ist auch eine Gaststätt ca 2 Straßen weiter und wenn dort alles voll ist dann haben sie sich auch hier bei uns in die Straße gestellt natürlich vor unser Haus.
Das sollen wir alles dulden aber dass sie dann hier vor der Tür stehen uns den Dreck hinwerfen mit zigaretten unsere Mülltonne war schon beschmutzt also ich finde das muss man nicht hinnehmen.
Also es ist sozusagen der Mittelpunkt von jeden der gerne mit dem Auto Parkt... Ich gebe dem keine fünf minuten wenn ich die kette entferne stehen da gleich Leute.
Da es ein Bungalow ist, eine Ebene hört man einfach viel. Tür schlagen, Gespräche....
Das wollte ich noch dazu sagen.
Zudem kann man nicht erst sagen: ja ist ok und eine Einigung finden und dann wann immer es ein beliebter hierüber kommen und wieder alles ändern wollen beziehungsweise unsere ruhe stören!
4 Antworten
Besorge dir einen Flurkartenauszug vom Grundstück, dann weißt du genau was dir gehört. Du bist Besitzer des Grundstückes durch den aktuellen Mietvertrag geworden.
Nach dieser Beschreibung kann man noch nicht einmal genau sagen, ob die Fläche zum Grundstück gehört oder schon öffentliches Straßenrand ist. Das Katasteramt könnte da Auskunft geben.
Das Risiko ist dann aber, dass möglicherweise auch die Absperrkette nicht mehr geduldet wird. Die anzubringen dürfte in jedem Falle nämlich grenzwertig sein.
Na ja, ihr habt das halt so gemietet...
"Nach einer Weile" was ändern, ist immer blöd, wenn man anfangs zugestimmt hat - dann lässt man es lieber gleich bleiben, wenn man weiss, wie es ist...
Wenn das Verhältnis nicht gut ist, hilft es auch nichts, es mit Tipps unsererseits, vielleicht nich schlimmer zu machen...
Über kurz oder lang, werdet ihr wieder umziehen müssen, wenn euch das nicht taugt, was ihr anfangs ok fandet...
Auch wenn es blöd ist - klagen kann man, aber ihr seid die Mieter und dadurch wird das Verhältnis nicht besser..
Wenn die Fläche zum Haus gehört, würde ich das absperren, den du zahlst dafür ja Miete. Da kann der Vermieter schreien, was er will.
Tja, diese Frage sollte zuerst gestellt werden. Ist Fläche Bestandteil des Mietvertrages?
Ich hab eine Ergänzung gemacht und hoffe ja von denen nur auf Verständnis. Wir wollen ja nur Ruhe, zahlen pünktlich und das nicht wenig