Haus oder Wohnung - was ist besser?

10 Antworten

Hallo Colombo1999,

die wichtigsten Fragen die Du Dir vor dem Immobilienkauf stellen solltest sind:

  • Wie sieht Deine persönliche Planung für die Zukunft aus?
  • Wo siehst Du Dich selbst? (Beispielsweise: Sollen die Kinder im Garten spielen oder willst du einfach nur eine Immobilie zur Altervorsorge)
  • Willst Du die Immobilie selbst nutzen oder vermieten?

Für eine Bank macht es relativ wenig Unterschied, ob Du ein Haus oder eine Wohnung kaufst.
Sie wird immer den Immobilienwert nach Bankrichtlinien prüfen.

Der große Unterschied zwischen Haus und Wohnung ist der Kostenfaktor.
Bei einem Haus musst du sämtliche Kosten selbst tragen, bei einer Wohnung werden die Kosten auf alle EIgentümer umgelegt.
Wenn also eine neue Heizung gekauft werden muss, sind die Kosten bei einem Haus im Zweifelsfall für Dich höher.

Ein weiterer Apsekt ist natürlich, dass Du bei einer Wohnung direkte Nachbarn bzw. Miteigentümer hast, die gemeinsam Entscheidungen treffen.
Bei einem Haus bist Du hier natürlich flexibler weil Du deine eigenen Entscheidungen triffst.

Ob Haus oder Wohnung ist wirklich ganz individuell zu sehen, da es sehr stark von Dir selbst und Deiner Zukunftsplanung abhängt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße aus München

Vanessa Prantner von der Interhyp AG

Bei einer Eigentumswohnung paart man die Unannehmlichkeiten des Mieter-Seins (Hausordnung, Nachbarn, Lautstärke, Gerüche, alles Mögliche abstimmen müssen) mit den Unannehmlichkeiten des Eigentümer-Seins (für Unterhaltung und Instandsetzung vollumfänglich selbst aufkommen müssen).

Bei einem Haus hast Du letzteres natürlich auch, aber Du kannst Dein Anwesen im Rahmen des Bebauungsplanes frei gestalten. Ersteres hast Du nur mit Einschränkungen und zum Glück auf Distanz.

auf alle fälle ist das haus die bessere wahl, damit kannst du machen was du willst, musst dich nicht nach er eigentümergemeinschaft richten wie bei einer
etw. allerdings trägst du auch alle kosten alleine - hast aber die freiheit, dass du z.b. ein haustier anschaffen kannst, du kannst in deinem garten grillen, dir einen pool aufstellen , für kinder schöne gartengeräte installieren, hier hast du uneingeschränkte möglichkeiten.

Das ist ein Rechenexempel: Kosten des Hauskaufes, Zahlung der derzeitigen monatlichen Miete. Wenn du in der Lage bist, mit der Miete die Erstehungs-kosten über einen festgelegten Zeitraum zu finanzieren, wird diesseits der Hauskauf empfohlen.

kommt darauf an, wie es finanziell aussieht?

Es gibt immer Vor u. - Nachteile, wer es sich leisten kann, dem würde ich das Haus empfehlen!