Haus mit Betondecken, Router steht im Ersten Stock mein Zimmer im EG wie bekomme ich eine gute Internetverbindung zum Zocken ohne Lankabel zu verwenden?

6 Antworten

Du sagst es aber schon.... Ohne Lankabel wirst du keine gute Verbindung bekommen.

Alles andere wie Repeater, da sollten es schon TOP repeater sein, am besten 2 und dann nur als Mesh verwenden.

Die zweite Wahl wäre ein Accesspoint. Ein LanKabel soweit wie möglich legen, daran ein alter Router/Repeater.

KEINEN Repeater ohne Kabel nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Wie bekomme ich eine gute Internetverbindung zum Zocken ohne Lankabel zu verwenden?

Ohne wirst du das nicht Hinbekommen. WLan ist Funkverbindung und diese kann leicht gestört werden. So können die besten Repeater und die besten Möglichkeiten das nicht verhindern.

gar nicht

außer Du probierst mal Powerline aus, aber auch das kann keine Wunder bewirken, schon gar nicht, wenn die Elektrik mies ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Kein WLan (wg. Betondecken mit Bewehrung), sondern dLan. Musst aber darauf achten, ob beide Etagen auf der gleichen Phase angeschlossen sind. Wenn nicht, müssten devolo funktionieren oder eben ein Phasenkoppler (muss der Elektriker einbauen).

ConstantinFalke
Beitragsersteller

haben leider einen Getrennten Stromkreis

norbertk62  18.08.2024, 18:28
@ConstantinFalke

Ok - dann gibt es folgende Möglichkeiten:

  • wenn die Zuleitungen (bzw. Phasen) eine gewisse Strecke parallel laufen dann gibt es da eine Art "Übersprechen" zwischen den Phasen. devolo-Powerlines können (sofern nichts anderes dagegenspricht) damit arbeiten
  • ein Elektriker montiert in den HAK (HausAnschlussKasten) einen Phasenkoppler. Das Gerät kostet nicht viel, muss aber unbedingt vom Elektriker montiert werden. Der Koppelt alle drei Phasen des Hauses für die Datenübertragung. Dann funktionieren AVM- oder devolo-Powerlines. Einfach beim Router eines anschließen und in dem Zimmer, wo du LAN brauchst, ein zweites. Ist nicht so geschmeidig / leistungsfähig wie eine direkte Kupferverbindung, aber viel besser ans gestörtes WLan.