Haus mieten?

25.04.2022, 14:02

Bin übrigens aus Österreich

7 Antworten

Ein Haus zu kaufen ist zur Zeit schwierig. Die Preise sind extrem hoch und die Zinsen sind ebenfalls wieder gestiegen.
Daher würde ich sagen ein Haus zu kaufen lohnt sich nur dann, wenn du Glück hast und eins unter dem Marktwert kaufen kannst.

Ob es Sinn macht ein Haus zu mieten, musst du selbst für dich entscheiden.

Ich würde besonders in deinem jungen alter eher etwas günstiges Mieten um mehr Geld anlegen/sparen zu können.

Aber wenn du es dir leisten kannst und wenn es dir das Wert ist, dann spricht nichts dagegen ein Haus zu mieten.

Vorallem hier in Österreich sind die Häuser in der Regel sehr teuer.

Und da du keine direkt anliegenden Nachbarn willst, fällt ein Reihenhaus auch flach.

Du bist 20, daher sind Kredite gut möglich insofern du das Einkommen dafür hast.

Ein Haus mieten ist möglich allerdings für eine Person sehr teuer und meistens größer als man es braucht. Noch dazu gehört es niemals wirklich dir, sondern dem Vermieter.

Ein Haus kaufen ist eher möglich wenn man es selbst renoviert. Aber selbst da liegen die kosten nur sehr, sehr selten unter 100.000. Aber auch da zählt die Region.

Z.b. kannst du die Preise in Niederösterreich zwischen Waldviertel und Mostviertel nicht vergleichen. Im Mostviertel ein Haus alleine? Mit 20 unmöglich.
Der einzige Grund warum ich in einem Haus lebe ist, das ich es geerbt habe.

Also kaufen und renovieren ist auf langzeit gesehen klüger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Patriot meines Heimatlandes

Hallo Jonas,

deine Beschreibung, wie du gerne wohnen möchtest ist detailliert und gut nachvollziehbar.

Allerdings vermisse ich ein wenig, wie du dir die Finanzierung deiner Wohn-Wünsche vorstellst.

In der Regel bestimmt der Arbeitsplatz wo wir wohnen. Hast du einen Job, der sich von zu Hause aus erledigen lässt?

Falls nicht wären die Möglichkeiten, ein Haus zu finden, welches deinen Anforderungen entspricht bereits erheblich eingeschränkt.

Häuser, ohne direkte Nachbarschaft, die zur Miete angeboten werden, sind wahrscheinlich auch in Österreich nicht selbstverständlich, oder?

Du möchtest wissen:

Oder gar Kredit aufnehmen, Haus kaufen und selbst renovieren?

Wenn du beim Hauskauf Renovierungsaufwand voraussetzt, musst du dich auch fragen, wer den im Falle einer Vermietung übernehmen soll - der Vermieter?

Das Thema Finanzierung einer Immobilie ist zu komplex um auf die Schnelle eine seriöse Bewertung abgeben zu können.

Meine persönliche Meinung ist:

Du solltest dir folgende Fragen stellen und beantworten:

In welchem Radius muss das Haus stehen, damit der Arbeitsweg noch zumutbar ist?

Werden in diesem Bereich Häuser zur Miete angeboten?

Welche Mieten werden für Häuser verlangt, die deinen Kriterien entsprechen?

Verfügst du mit 20 Jahren über ein Einkommen, das dir die Miete keine Probleme bereiten würde.

Informiere dich doch einfach mal, wie viele Miet-Angebote infrage kämen und wie hoch die durchschnittliche Miete ist.

Eine gute Orientierungshilfe ist sicher eBay Kleinanzeigen.

Eventuell kannst du dadurch deine Wünsche bereits entsprechend anpassen.

Viel Erfolg!

Auch nach Ansicht österreichischer Banker, wirst Du wohl keine ausreichende Bonität zum Erwerb einer Immobilie vorweisen können. Hinsichtlich der Anmietung eines Hauses kommt es auf Dein monatliches Einkommen an.