Parkplatz neben den Gemeinschaftsgarten. Wie kann man abgrenzen?

2 Antworten

Parkplätze/Stellflächen haben eine bestimmte, angemessene Größe. Ist ähnlich wie auf anderen (Einkaufs-) Parkplätzen. Nicht immer kann man unbedenklich sämtliche Autotüren weit öffnen. Es gilt allgemein gegenseitige Rücksichtnahme.

Ob du einen Sichtschutzzaun mittels div. Fertigelementen o.a. zur Abgrenzung und Schutz aufstellen darfst, ist Sache der Vermietererlaubnis. Nicht selten stellt man sich dabei selber ein Bein, wenn es dadurch noch enger wird.

Es ist davon auszugehen, dass andere Hausbewohner Eigentum zu schätzen wissen und auch keinen Ärger wollen. Mindestabstand von Feuerstellen sollte 10 m betragen. Bei Geruchs-, Rauchbelästigung, Funkenflug usw. kannst du Anzeige erstatten. U.U. ist offenes Feuer in best. Wohngebieten verboten oder genehmigungspflichtig.

Sprich deine Bedenken beim Vermieter an. Er kann entsprechende Regeln für alle Hausbewohner aufstellen.

Muerschy
Fragesteller

Danke. Diese Infos wusste ich noch gar nicht.

Du kannst auf Euren Stellplatz alles aufstellen was Du magst. Auch einen Zaun oder Gefäße mit Hecke. Die Frage ist ob dann der Platz noch reicht für das Auto

Muerschy
Fragesteller

Dürfen denn die anderen Mieter dicht an mein Auto Sachen ran stellen oder hinpflanzen, sodass ich keinen Platz mehr zum Aussteigen habe?

Oder gibt es da eine gesetzliche Regel?

Denn der Parkplatz ist direkt mit Steinen an der Gemeinschaftsfläche.

Gibt es da so eine Art 1-Meter-Regel vielleicht?

Ich finde ich Internet nichts dazu.