Haus meines Großvaters stinkt neuerdings streng nach Kot und Urin. Großvater muss in Pflege, wie am besten ansprechen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir haben das selbe Problem mit meiner Oma gehabt...
Das war wirklich unangenehm mit ihr darüber zu reden, für beide Parteien...

Sie hatte Nachts immer Flashbacks an den Krieg und hat uns dann die ganze Nacht mit Anrufen terrorisiert...

Bei ihr war das auch immer so, dass sie beim besten Willen nicht ausziehen wollte.
Schlussendlich ließ sie sich mit dem Argument es wäre kein Altersheim, nur ein betreutes Wohnen, überzeugen.

Der Unterschied ist aber, dass dein Opa noch gut im Kopf is, was bei meiner demenzkranken Oma nicht der Fall war...

Ihr könnt es auch natürlich mit einer 24- Stundenpflege versuchen, meine Oma hat die hochkant mit ihrem ganzen Zeugs vor die Tür gesetzt, dachte sie wäre eingebrochen...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim überreden🙈
Lg

Wendet Euch an den Hausarzt des Opas, damit dieser mit ihm spricht!

Eckmuehl  08.10.2016, 18:46

die winden sich meist raus

das wird ne ganz unangenehme Sache !! Zunächst müsst Ihr Angehörigen Euch  a l l e  einig sein, dass es keinen Sinn, dass der Opa in seinen eigenen vier Wänden (fast unter Aufsicht) verwahrlost. Dann kommt es zu dem Gespräch mit dem Opa bei dem keiner ausscheren darf (ist eigentlich ne üble Erpressung aber wirklich nur zu seinem Wohl). Ihr müsst Kompromisse eingehn was den neuen Aufenthalt angeht, er darf mit bei der Suche nach einem Pflegeheim, ihr garantiert ihn regelmäßig abzuholen (Familienfeier etc), ihn regelmäßig zu besuchen.

Sollte er (nach Bednkzeit von ein paar Tagen) nicht einlenken, müsst Ihr mit Eurem Rückzug drohen. Ist ne Sch...situation, aber oft gehts nicht anders.