Haus des Geldes - Vorsicht Spoiler?

3 Antworten

Ich habe aufgepasst und auch verstanden. Du hast leider nur den Film gesehen aber nicht mitgedacht.

Eigentlich bezieht sich meine Frage auf die dritte Möglichkeit, die du außer Acht läßt, weil du nicht weiter denkst, als der Filmemacher dir vorsetzt zu glauben. Die Räuber hätten nämlich auch von der Polizei tatsächlich getötet werden können. Warum in Gottes Namen wurden sie freigelassen und auch noch mit dem ganzen Gold?!

Das Ende finde ich auch genial und es steht außer Frage das ist das bessere Ende ist für den Zuschauer, aber logisch macht es überhaupt keinen Sinn!

Wurde eigentlich erklärt

Das Gold hat nur symbolischen Wert. Es ist kein Zahlungsmittel.
Nachdem die LKW's mit dem Messing der Öffentlichkeit präsentiert wurden haben sich die Aktienkurse sofort wieder stabilisiert.

Spanien hatte in der Situation 2 Möglichkeiten:

  1. Die Bankräuber einzusperren. Dann würde der Professor öffentlich machen, dass es nicht das echte Gold ist und es gibt wieder eine Finanzkriese.
  2. Oder: Die Bankräuber laufen lassen, mit der Bedingung, dass die Situation um das "Gold" nicht öffentlich gemacht wird und es einfach zu einem von vielen Staatsgeheimnissen machen.

Wenn du noch fragen hast, frag einfach.
Ich finde das Ende einfach nur genial.

inako99
Beitragsersteller

Ich habe aufgepasst und auch verstanden. Du hast leider nur den Film gesehen aber nicht mitgedacht.

Eigentlich bezieht sich meine Frage auf die dritte Möglichkeit, die du außer Acht läßt, weil du nicht weiter denkst, als der Filmemacher dir vorsetzt zu glauben. Die Räuber hätten nämlich auch von der Polizei tatsächlich getötet werden können. Warum in Gottes Namen wurden sie freigelassen und auch noch mit dem ganzen Gold?!

Das Ende finde ich auch genial und es steht außer Frage das ist das bessere Ende ist für den Zuschauer, aber logisch macht es überhaupt keinen Sinn!

inako99
Beitragsersteller

Ich habe aufgepasst und auch verstanden. Du hast leider nur den Film gesehen aber nicht mitgedacht.

Eigentlich bezieht sich meine Frage auf die dritte Möglichkeit, die du außer Acht läßt, weil du nicht weiter denkst, als der Filmemacher dir vorsetzt zu glauben. Die Räuber hätten nämlich auch von der Polizei tatsächlich getötet werden können. Warum in Gottes Namen wurden sie freigelassen und auch noch mit dem ganzen Gold?!

Das Ende finde ich auch genial und es steht außer Frage das ist das bessere Ende ist für den Zuschauer, aber logisch macht es überhaupt keinen Sinn!

julespogg  11.12.2021, 16:41
@inako99

Denkst du wirklich, dass der Professor nicht für den Fall vorgesorgt hat, dass er sterben könnte?
Selbstverständlich hat er alle Vorkehrungen getroffen, um auch nach seinem Tod etwas in Gang zu setzen, dass beweist, dass die Bankräuber das Gold haben und das die LKW's voll mit Messing sind.
Das würde dann der Öffentlichkeit vorgespielt und die Krise fängt neu an.
Das klingt bei dir so, als könnte man das verhindern, wenn man einfach alle Crew-Mitglieder tötet...

Die ganze Börse ist Spekulation. Die Leute setzen Geld, weil sie an einen imaginären Wert glauben. Machen sie das nicht, verkaufen sie die Aktien, das Gold, die Staatsanleihen, Bitcoins etc. und der Wert sinkt, teilweise ins Bodenlose.

Haus des Geldes hat ja seinen Hintergrund in der Wirtschaftskrise Spaniens 2008 mit der anschließenden Indignados/Empörten-Bewegung. Alle vereint, dass sie durch diese Krise ihren Job oder ihr Haus verloren, die Notenbank Geld gedruckt hat und damit Banken, aber keine Schicksale rettete. Das war das Motiv des 1. Überfalls. Es denen nachzutun.

Was das Gold angeht, sind natürlich die Staatsreserven eine Garantie. Jeder Staat muss Kredite aufnehmen. Die Zinsen, die bezahlt werden hängen vom jeweiligen Glauben an die Rückzahlfähigkeit zusammen.

Man sagt, dass ab 5% Zinsen ein Staat bankrott gehen kann, weil die Rückzahlung so erschwert wird.

Als 2008 die Wirtschaftskrise, besser gesagt Immobilienkrise los ging, weil in den USA 2007 die Immobilienpreise einfielen, brach die Vertrauenskette ein. Teilweise unter Hilfe der deutschen Bank, die gegen Spanien Leerlaufwetten machte und Gerüchte über eine hohe Verschuldung streute.

Tatsache war, dass Spanien am Haushalt gemessen deutlich weniger als Deutschland verschuldet waren, bei der Privatverschuldung Immobilienwerte entgegenstanden. Das ging so weit, bis die Risikoprämie, also die Zinsen, die über dem niedrigsten Wert standen, sich drastisch erhöhten. Spanien bekam so Schwierigkeiten, sich zu refinanzieren.

Die Banken machten Stresstests, die gut verliefen, dann wurden jedoch die Konditionen verschärft. Banken mussten nun mehr Rücklagen schaffen, durften weniger Kredite geben etc. Es kam zu einer Kreditklemme.

Nachdem so keine Immobilien verkauft werden konnten und jeder einfach abwartete, bis alles günstiger wird - wie vorausgesagt -, machten Immohändler dicht, die Möbelbranche brach ein, der LKW-Markt, die Baubranche, die Banken schlossen Filialen, weil keine Hypotheken mehr verkauft wurden, Restaurants verloren Geschäftskunden, die Autobranche brach ein. Ein Dominostein nach dem nächsten.

Keiner wurde seine Immobilien los. Nur eben der, der den Preis senkte. So fiel der dann nach einiger Zeit ein.

Alles nur, weil vor einem Szenario wie in den USA gewarnt wurde, dass Immobilien auch an Wert verlieren konnten und Leute gegen Spanien wetteten und Gerüchte über die Bonität streuten.

Jetzt stell dir mal vor Spanien steht ohne Millarden an Staatsreserven da. Da ist es doch einfacher den Trick anzunehmen und zu sagen, dass alles in Ordnung ist. Das Gold ist wieder da. Dann hätte man Jahrzehnte (als Staatsgeheimnis), um die Reserven wieder zu füllen.

inako99
Beitragsersteller

Das beantwortet nicht meine Frage zum Film

elbicho  11.12.2021, 16:16
@inako99

Die Logik ist, dass so der Staatsbankrott vermieden wurde. Es ist zwar Fake, aber keiner sonst weiß das. Darauf bezieht sich mein letzter Satz:

"Da ist es doch einfacher den Trick anzunehmen und zu sagen, dass alles in Ordnung ist. Das Gold ist wieder da. Dann hätte man Jahrzehnte (als Staatsgeheimnis), um die Reserven wieder zu füllen."