Haus auf unebenem Boden - schädlich für das Haus?

Angeblich war der Boden an manchen Stellen lockerer als an anderen, wodurch er über Jahrzehnte etwas eingesackt ist

3 Antworten

Hallo Acc,

du meinst das der Boden deshalb nicht gut verdichtet ist ?
Welche Bodenverhältnisse habt Ihr ?  Kies, Lehm oder Sand ?

Ist denn das Haus nicht unterkellert ?

Wenn doch aber die Garage nicht, weshalb du es dort feststellen kannst ?

Wie alt genau ist denn das Haus ?

Sind am Haus, Setzungsschäden oder anderes ?

Bis gleich  opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnonymerAcc
Beitragsersteller

Kann dazu ehrlich gesagt kaum etwas schreiben, habe die Immobilie nur kurz gesehen und werde sie eines Tages erben

Das Haus ist unterkellert. Ist es bei Unterkellerung weniger problematisch?

ehrsam  10.07.2020, 12:46
@AnonymerAcc

Ja eigentlich bei Unterkellerung weniger problematisch,
denn die tieferen Schichten sind meist besser verdichtet
und dürften stabil sein.

Und die Garage eben nicht, deshalb vielleicht leichte Schäden
könnten aber auch passiert sein, wenn in der Nähe eine
größere Baustelle war mit schweren Geräten.
Das es aber noch schlimmer wird, glaube ich nicht wirklich.
Und wen,n kommt eine neue Garage nicht so teuer.

Es reißt halt.

Wenn es einmal steht, steht es.

Wenn das haus auf unebenem Boden gebaut wird, wird das augeglichen.

Das passiert, wenn der Boden sich verändert, wenn das Haus schon steht.

AnonymerAcc
Beitragsersteller

Bedeutet, wenn das Haus bereits gebaut wurde muss nichts restauriert werden?

wasletzt3Preis  09.07.2020, 22:16
@AnonymerAcc

Doch, genau dann.

Wenn der Boden uneben ist und du baust ein Haus, gleichst du ihn vorher aus.

Wenn das Haus steht und der Boden sakt ab, reißt das Haus, wie bei Bergschäden zb.

Aber das fällt deshalb nicht unbedingt zusammen, es setzt sich und dann ist fertig.

Muss ein Spezialist begutachten, ob die Standsicherheit gefährdet ist.

Bei meiner Mutter war früher eine Müllkippe und darauf wurden Häuser gebaut, die sind zum Teil in den Boden abgesackt und das Haus ist in der Mitte gebrochen Es ziehen sich lange tiefe Risse in den Wänden. Deshalb wäre ich vorsichtig bei unebenen Boden.