Hauptvertreter von Heavy Metal?

6 Antworten

Von Experte erikbhrdt bestätigt

Ich denke, wenn man den kommerziellen Erfolg und den Einfluss auf die Metalszene als Grundlage nimmt, dürften Black Sabbath, Iron Maiden und Metallica die 3 wichtigsten Vertreter des Genres sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Geprägt wurde /wird der heavy Metall von:

Bruce Dickinson: Iron Maiden

Ozzy Osbourne: u.a. Black Sabbath

Lemmy Kilminster: Motörhead

Rob Halford: Judas Priest

Vince Neil: Mötley Crüe

Das sind die Größen die den Heavy Metal ganz nach vorne gebracht haben.

Grinsekater1812  05.04.2023, 19:10

Wieso hat Ozzy, Rob Halford und Bruce Dickinson den HM geprägt? Warum lässt du nicht einfach die Namen weg und schreibst nur die Bands auf, kann ich nicht nachvollziehen.

AndersLarsson  05.04.2023, 15:51

Ich würde jetzt noch behaupten, dass Metallica als wohl kommerziell erfolgreichste Metal Band vermutlich auch nicht ganz unwichtig sind. ;)

Leider mag niemand Klugscheisser, weshalb ich so alleine bin... :-(

Velbert2  05.04.2023, 13:26

Schön und gut, aber Lemmy Kilminster nicht. Er bezeichnete die Musik von Motörhead immer als Rock `n Roll und nicht als Heavy Metal.

TVPamela  05.04.2023, 13:35
@Velbert2

Ja, das stimmt. Jedes seine Konzerte eröffnet er mit "Hi, we are Motörhead and we play Rock `n Roll" (habe einige Konzerte gesehen) aber dennoch hat er den Metal mitgeprägt. Deshalb habe ich ihn mit aufgeführt.

RomantismeNoir  05.04.2023, 15:28
@Velbert2

Er/Motörhead hatte/n den Thrash Metal stark beeinflusst, spielte/n selbst aber eine Mischung aus Hardrock, Punk, Rock'n'Roll udn Bluesrock.
Auch wenn sehr viele die Band für eine Metalband halten (und sie auch ihren Rang in der Metalszene haben).

Die Selbstbezeichnung einer Band ist nicht von Bedeutung, denn definierte Genre wiegen mehr. Wenn z.b. Andrea Berg sagen würde, dass sie eine Punkmusikerin sei, bleibt die Musik ja trotzdem noch Schlager.

Im 19. und frühen 20. Jahrhundert entstand der Blues in Staaten wie Louisiana und Städten wie New Orleans. Aus dem Blues entstand mit Chuck Berry oder Little Richard um 1950 und 1960 der Rock’n’Roll und aus diesem wiederum die ersten Ausläufer des Heavy Metal.

Die ersten Bands die als „Heavy Metal“ bezeichnet werden können, sind revolutionäre Bands wie Black Sabbath, Deep Purple oder Led Zeppelin. Die Genrebezeichnung des “Rock’n’Roll” wollte nicht mehr so ganz zu diesen Bands passen, da sie einfach viel extremer waren und so wurde der Begriff “Heavy Metal” geprägt.

Anders als der Rock’n’Roll war der Sound der neuen Bands einfach härter. Black Sabbath spielte schwere oft schleppende Riffs, Led Zeppelin spielten viel ausgefallenere Riffs, mit unberechenbaren Beats und einem Hang dazu hatten ins psychedelische abzudriften. Deep Purple und vor allem Gitarrist Ritchie Blackmore spiele darüber hinaus virtuose Soli wie man sie zuvor noch nie hörte.

All diese Bands einten einige Merkmale, die sich bis heute nicht geändert haben. Die „Heavy Metal Merkmale“ sind:

  • Verzerrte Gitarren
  • eine große Lautstärke
  • ein riffbasiertes Songwriting.

Im Laufe der nächsten Jahre hat Heavy Metal und die gesamte Szene sich dann immer weiterentwickelt und es wurde stark experimentiert. Verschiedene Strömungen aus unterschiedlichen Musik Genres beeinflussten den Heavy Metal immer mehr und die unterschiedlichsten Metal Alben wurden veröffentlicht. Aus all diesen Mischungen im Metal ergab sich eine Vielzahl unterschiedlicher Heavy Metal-Arten bzw. Metal-Genres.

Heutzutage werden Led Zeppelin und Co. eher dem Rock zugeordnet. Als erste wirkliche „Heavy Metal Bands“ werden diese angesehen:

Judas Priest

Motörhead

Saxon

Scorpions

Ab 1980 wurde der Heavy Metal noch härter und die New Wave of British Heavy Metal zog, mit ihrem stählernen Evangelium aus einprägsamen Gitarrenriffs, hohem Gesang und großartigen Solos, über die Welt. Zu diesen Heavy Metal Bands gehören u. A. :

Iron Maiden

Angel Witch

Diamond Head

Die Bands der achtziger unterschieden sich zu den vorangegangenen Heavy Metal dadurch, dass Sie verstärkt Elemente des Punk nutzten, wie z. B. Power Chords, verrücktere Gitarren-Soli gepaart mit schnellem Tempo und einem glasklaren höhenlastigen Gesang. Wer denkt da nicht an die saubere aber energiereiche Stimme des Iron Maiden Sänger Bruce Dickinson?

Motörhead mit Frontmann Lemmy prägten insbesondere das Bild, dass Heavy Metal rau und kompromisslos klingt. Saxon war eine der erfolgreichesten Metal Bands, mit einigen Top-40-Platzierungen und Vorreiter der New Wave of Britisch Heavy Metal, kurz NWOBHM. Judas Priest sorgten mit ihren extravaganten Bühnenoutfits dafür, dass Leder und Nieten Einzug in den Heavy Metal hielten und die Scorpions spielten Gitarrensoli und posten was das Zeug hielt.

Woher ich das weiß:Recherche

DerBraten  05.04.2023, 16:51

Es fehlt Metallica

Hm… Hauptvertreter im Sinne von Einflussreich oder Bekanntheit? Bei letzterem würde ich sagen Iron Maiden, Black Sabbath und Metallica

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Hi! Das ist ein weites Feld, es gibt eine Menge Bands, die dem Heavy Metal zuzuschreiben sind und die Grenzen zwischen den Spielarten des Metal sind teilweise fließend.

Wenn man mal die Historie anschaut, gibt es ein paar Bands, die stilprägend waren. Dazu gehören Led Zeppelin, Black Sabbath, Judas Priest und Iron Maiden.

Lies Dir mal diesen Bericht durch:

https://www.was-war-wann.de/musik/heavy-metal.html

Gruss