Haupttendenz und Tendenz?

2 Antworten

Hi.

Generell zur Beschreibung finde ich das gut: http://sprachzentrum.com.ar/blog/beschreibung-von-diagrammen-tabellen-und-grafiken-zur-prufungsvorbereitung-auf-das-zertifikat

Bin jetzt nicht sicher, aber für mich ist eine Haupttendenz etwas, das für die gesamte Abszisse, also meistens für alle Zeit gilt. Als Beispiel z.B. die sinkenden Kosten für Energie (nehmen wir nur Beleuchtung) vom Mittelalter bis heute (in Deutschland), wenn die Ordinate die Kosten (in Zeit, für die man arbeiten muss, um ne Stunde Licht zu haben) und die Abszisse die Jahreszahlen darstellen. Parallel dazu die sinkenden Ausgaben für Lebensmittel von 1900 an in Deutschland. Wird immer weniger in beiden Beispielen.

Wenn wir uns jetzt aber die mittlere Jahresdurchschnittstemperatur von sagen wir 1700 an betrachten, dann sehen wir zwar eine Haupttendenz hin zur Erwärmung (bis jetzt ganz normal, wir sind am Ende einer Kaltzeit, da wird es nun mal wärmer), ab 1950 nimmt die Steigung der Kurve aber rasant zu. Vgl. dazu https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/WMO_Global_average_temperature_anomaly_1850_2016.png

man sieht es viel krasser, wenn die Kurve nicht erst 1880 anfängt, aber da hab ich auf die Schnelle nix gefunden.

Jetzt ließe sich postulieren, dass es seit den 1950ger Jahren eine erscheckend deutliche Tendenz hin zu schnellerer Erwärmung gibt (ich nehme also einen X-Achsen-Ausschnitt des gesamten Diagramms - das ist sehr beliebt, wenn man argumentieren will, weil Kurven so anders oder eindrucksvoller aussehen - machen Banken z.B. bei Fonds, die das Waldwachstum abschöpfen). Und anhand dieser These dann überlegen, was anders ist (meine persönliche Meinung: durch rapide Zunahme der Luftfahrt mehr stratosphärischer Wasserdampf, der besonders schlimm ist. Andere These: Zunahme der Industrialisierung in der 2. Welt, z.B. China, Brasilien & Indien).

Also, wenn ich in einem gegebenen Sachverhalt etwas beschreibe, dann benutze ich das Wort Tendenz, um eine bestimmte Aussage zu machen. Wenn ich dann noch zeitgleich den Begriff Haupttendenz benutze, ehm ja, dann weiß ich jetzt auch nicht ...

Gegebenenfalls sollte man einfach ein anderes Wort nehmen, zumal jetzt hier auch nicht konkret dargelegt ist, um was es geht.