Hauptschüler geht auf's Gymnasium und macht Abitur? Gute Idee?

16 Antworten

Hey,

Du hast einen ziemlich guten Durchschnitt finde ich und ich meine du kannst das schaffen. Natürlich warnen die Lehrer alle Schüler davor. Aber ich bin der Meinung, solange du genug Ehrgeiz hast und wenn du es wirklich willst, packst du das auch; ziemlich sicher Es gibt sogar Schüler, die Relaschulempfehlungen haben und trotzdem auf das Gymnasium gehen. Also du hast gute Noten, und wenn du es willst, schaffst du das!

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Lg

LukasLase
Beitragsersteller

Vielen dank :)!

Ich kenne tatsächlich jemanden, der das so gemacht hat. Warum nicht? Dein Zeugnis ist prima und Du scheinst den richtigen Ehrgeiz zu haben. Ausprobieren! Was kann im schlimmsten Fall schon passieren? Wenn es nicht klappt, dann lässt Du dir etwas neues einfallen. Aber ich denke, Du könntest das schaffen. Wünsche viel Glück!!!!!

Ob das für Dich eine gute Idee ist, kannst leider nur Du selber beurteilen. Ein eiserner Wille ist immer super und wenn Du selber für Dich davon überzeugt bist, dass Du es schaffen kannst, dann stehen die Chancen auch gut, dass Du es wirklich schaffst.

Probiere es aus. Mehr kann man Dir zum derzeitigen Zeitpunkt nicht raten. Du wirst schnell merken, ob es Dir zu viel wird oder nicht.

Halte Dir zur Sicherheit einen Plan B bereit, aber für´s erste denke ich, dass Du es probieren solltest. Es ist Dein Leben und nur Du kannst selber beurteilen, ob Du Dich diesen Anforderungen gewachsen fühlst.

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

LukasLase
Beitragsersteller

Wahre Worte! Danke :)

Sternenmami  30.01.2015, 13:10
@LukasLase

Meine Freundin hat übrigens auch diesen Weg eingeschlagen und erfolgreich gemeistert. Es geht also, wenn man den Willen dazu hat.

Ich finde, es ist einen Versuch wert. Was hast du zu verlieren. Den Quali hast du, den kann dir niemand mehr abnehmen. Mein Sohn hat es genau so gemacht und er hat es mit Bravur geschafft. Heute ist er Zahnarzt.

Nicht schlecht, hatte 1,7 als ich von der Hauptschule zum Gymnasium gewechselt bin. Ich bin auch jetzt der einzigste aus meinem Jahrgang, der noch auf ein Gymnasium geht. Einige haben es versucht, sind aber selbst auf der direkten, weiterführenden gymnasialen Oberstufe unsere Hauptschule gescheitert. Ich bin auf ein anderes Gymnasium gewelchselt, weil ich die alte Zeit hinter mir lassen wollte. Hat gut geklappt. Man merkt direkt den Unterschied, von wo welcher Schüler herkommt!

Anfangs war es sehr kritisch und daher musste ich die Einführungsphase auch wiederholen, denn ich emrkte schnell, das mir wichtige Grundlagen fehlten!

In Rechtschreibung habe ich genau wie du deine Frage verfasst hast, nur mit Fehlern gehabt. In Mathematik fehlten Fachwörter und Basics! In Englisch fehlten die richtigen Vokabeln und die Grammatik.

Ich kann dir nur anraten, wenn du das wirklich durchziehen willst, dann musst du lernen!

Das hab ich erst beim 2 Anlauf geschnallt gehabt... wenn du nicht lernst, erhällst du direkt 0 Punkte durchgängig! Eine Hauptschule ist angestrebt ihre Schüler für den Beruf vorzubereiten und nicht auf eine Niveau gesteigertes Gymnasium!

Also dann gute Nerven, Zeit, Disziplin und ein gutes Durchhaltevermögen wünsch ich dir.

GG Stryker