(Hauptsächlich an die Religiösen) Was ist eine größere Sünde: Pornofilme anzuschauen oder Horrorfilme anzuschauen?

4 Antworten

Pornofilme.

Horrorfilme sind nicht unbedingt verboten (meistens schon wegen Musik, Nacktheit etc.) aber Pornographie immer.

EwgPns19191
Beitragsersteller

Horrorfilme enthalten aber auch oft Gewalt, übernatürliche Wesen, usw. Ich dachte die Darstellung dieser ist auch eine Sünde? Und wie der Name schon sagt, man fügt sich selbst „Horror“ zu, ist es nicht eine Sünde sich selbst zu schaden oder unangenehmes fühlen zu lassen? Bei Pornos ist das Schauen meist sogar angenehm

Enes6133  11.03.2024, 14:24
@EwgPns19191

Gewalt ist da per se nicht verboten. Übernatürliche Wesen ja. Wie gesagt, die meisten sind haram, aber es ist eher möglich, einen halal Horrorfilm zu schauen, als einen Pornofilm, die alle verboten sind.

EwgPns19191
Beitragsersteller
@Enes6133

Sex ist per se auch nicht verboten.

Beispiele für halal Horrofilme?

Enes6133  11.03.2024, 14:26
@EwgPns19191

Sex nicht, anderen beim Sex zuschauen und darauf sich einen runterzuholen schon.

Ich kenn keine.

EwgPns19191
Beitragsersteller
@Enes6133

Und warum gilt das nicht auf für Gewalt?
Notwehr ist erlaubt, aber warum sollte es erlaubt sein zuzuschauen wie irgendein Killer oder Monster eine Gruppe von unschuldigen Menschen tötet?

Und wichtig ist auch: Bei Pornos wird normalerweise einvernehmlicher Sex gezeigt, also keine Darstellung von einem Verbrechen, aber bei Horrorfilmen schaut man oft zu wie Morde begangen werden

Sturmwoelfin  12.03.2024, 13:52
@EwgPns19191

Dann schau doch weiter deine Pornos, wenn alles für dich passt - warum fragst du dann überhaupt? ;)))

Die "Morde" in Horrorfilmen sind übrigens nur gespielt, keine echten Verbrechen...

Der Sex ist echt... ;)

KEINES von beiden ist eine Sünde, weil Du diese Filma ja nicht gedreht hast, sondern nur konsumierst.

Somit schadest Du durch das Anschauen niemandem.

Wenn dein Gewissen sagt "Nein", und du tust es doch, dann ist es eine Sünde. Wenn du es aber mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann ist alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.