"Hauptsache der Busfahrer ist pünktlich am Arbeitsplatz!" - Welcher tiefere Sinn verbirgt sich hinter diesem Sprichwort eigentlich genau!?

3 Antworten

Soll wahrscheinlich ein Witz sein, dass der Busfahrer ja seinen Arbeitsplatz im Bus hat und mit seiner Verspätung andere Leute nicht pünktlich zur Arbeit kommen

Vom Busfahrer hängt ab, ob hunderte andere Menschen es pünktlich zur Arbeit schaffen.

IdR ist es aber als Witz gemeint, weil die Busfahrer sich so viel Zeit lassen, dass sie die Einzigen sind, die pünktlich kommen.

Ein Sprichwort ist es nicht wirklich, nur ein Spruch.

Wenn Leute mal wieder die Türen blockieren, kommt bei uns von einigen U-Bahn-Fahrern gerne mal ein Spruch wie: "Ich bin schon an meinem Arbeitsplatz. Mir ist es egal, wenn wir hier noch länger stehen."

Alternativ könnte er natürlich auch diese Ignoranten charmant fragen, ob sie deppert sind und sich nicht von der Türe schleichen wollen, doch das wäre dann wohl sein letzter Arbeitstag ;)