Hauptmann in der Wehrmacht - Aufgaben?

9 Antworten

Ein Hauptmann ist zumeist ein Kompaniechef. Die Größe einer Kompanie kann besonders zu Kriegszeiten stark variieren.

Etatmäßig war ein Hauptmann bei der Wehrmacht in Friedenszeiten ein Kompaniechef bzw. Batteriechef. Das gilt aber nur für das Heer. Bei der Luftwaffe ist das der Dienstgrad eines Staffelkapitäns.

Hauptleute wurden aber auch auf anderen Dienstposten z.B in Stäben, Lazaretten, Schulen, Kampfgruppen o.a. eingesetzt. Daher ist nicht wirklich zu sagen wie viele Unterstellte ein Hauptmann hatte

Im Kriege konnte ein Hauptmann auch mal ein Bataillon führen.

Hauptmann ist normal ein Kompanieführer.

Das entspricht etwa 3x30 Mann, die von je einem Leutnant geführt werden. Meist war einer der Leutnant ein Oberleutnant als Stellvertreter des Hauptmanns

3 Kompanien ergaben dann ein Bataillon unter der Führung eines Majors.

3 Bataillon ergaben ein Regiment unter einem Oberst.

Woher ich das weiß:Hobby

Hugito  25.12.2020, 21:34

Die Zahlen gelten nur für Friedenszeiten. Im Krieg kann eine Kompanie viel größer sein. Zugführer sind häufig auch Feldwebel mit P.

Ein Hauptmann ist i.d.R. als Kompaniechef eingesetzt. Eine Kompanie ist eine Einheit aus ca. 80 bis 200 Leuten. Die ist eingeteilt in mehrere Züge und die wiederum in Gruppen und Trupps.