Hauptablesung Heizung?

4 Antworten

Damit kannst du auch nichts anfangen das sind die Schlüssel für die Abrechnung mit deren Hilfe wird Betrag X auf die Bewohner aufgeteilt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Trivial96
Beitragsersteller

Okay, danke :)

Der Faktor hat was mit der Heizkörperleistung zu tun.

Ablesewert ist der Zählerstand von Heute.

Entweder der Verbrauch der letzten 12 Monate oder, wenn der Zähler weiter läuft, der Gesamtverbrauch. Um den Verbrauch der letzten 12 Monate zu ermitteln müßte man den Zählerstand von vor 12 Monaten kennen.

Im Moment kannst Du damit nichts anfangen. Erst wenn die Heizkostenabrechnung da ist. Dann kannst Du vergleichen ob die Zählernummern und Ablesewerte korrekt übernommen wurden.

Ich sehe das da was von ausgebautem und eingebautem Gerät steht. Dann könnte Faktor Altstand auch der Zählerstand bei Einbau sein oder der Verbrauch des ausgebauten Zählers.

Auf dem EHKV hast du immer 3 Zahlen, die Geräte-Nr. zum jeweiligen Heizkörper, den Verbrauch (01.01.2021 bis 31.12.2021) und den neuen Verbrauch ab 01.01.2022(bis Jahresende). Die Verbrauchswerte werden mit dem Faktor in KWH umgerechnet. Jetzt kann ich dir aber nicht sagen, was ihr für die KWH zahlen müßt , da die Gas-und Ölpreise sich wohl stark geändert haben.

Das kann dir der Servicemann der Heizung erklären

Trivial96
Beitragsersteller

Okay, danke.