Haupt SSD wird nicht erkannt, woran kann das liegen? Ist sie defekt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, kann tatsächlich sein, dass dann die SSD nicht mehr will. Versuch mal folgendes:

Datenkabel der SSD abziehen, Stromkabel aber drinlassen. PC starten und ruhig so 15-20 Minuten anlassen. SSDs führen dabei einen Reparaturversuch aus, der kann klappen, muss aber nicht.

Dann wieder ausmachen den PC und Datenkabel anschließen.

Sollte die SSD wieder erkannt werden, schnell Daten sichern / klonen, wer weiß, wann die wieder kaputt geht und dann vermutlich für immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Playername124
Beitragsersteller

Tatsächlich wird jetzt etwas erkannt, aber es heisst Satafirm S11 (240.0GB). das wirkt ja grundsätzlich nicht schlecht, aber der PC starte trotzem immer im Bios und will das Bios auch nicht verlassen

hoyohoo  07.07.2021, 16:05
@Playername124

Hmm. Dann wiederhole den Vorgang noch mal, lass den PC aber mal länger an. Meinetwegen 1 stunde, nur um sicherzugehen. Viel Erfolg.

Playername124
Beitragsersteller
@hoyohoo

Sie heisst immernoch Satafirm S11 aber vielen Dank trotzdem, denn jetzt wird wenigstens irgendetwas angezeigt ^^

hoyohoo  07.07.2021, 17:59
@Playername124

Hi, ich habe gelesen, dass die SSD womöglich nach dem "retten" die Daten verloren hat, bzw. die Partitionstabelle. Man müsste sie neu formatieren und dann eventuell versuchen, Daten zu retten. Dabei die SSD aber nicht komplett überschreiben. Sonst sind die Daten futsch.

Falls die Daten nicht so wichtig sind, dann kannst du im BIOS vielleicht mal die SSD per "Secure Erase" komplett löschen. Dann könnte sie eventuell wieder gehen. Aber dann wären die Daten erst recht weg.

Playername124
Beitragsersteller

Also den Pc im BIOS lassen oder?

Playername124
Beitragsersteller

Danke, ich versuchs mal, nur dass ich auch nicht wüsste wie man windows verschiebt, aber das ist ein Problem um weoches ich mich erst kümmern muss falls es funktioniert ^^

hoyohoo  07.07.2021, 14:52
@Playername124

Es gibt Klon-Tools, die eine Byte-für-Byte Kopie anfertigen können. Aber ja, darum kannst du dich später kümmern. Viel Erfolg