Hattet ihr schonmal ein Vorstellungsgespräch was richtig schlecht gelaufen ist?

4 Antworten

Naja, spontan denke ich da an ein Praktikum, ist zwar jetzt kein Vorstellungsgespräch, aber zumindest ne Vorstellung die ein Vorstellungsgespräch ggf. auch ersetzt.

Das Problem war, ich war jung und unerfahren xD

Im Detail: Der Herr am Telefon meinte, ich sollte um "Viertel 9" da sein und hat damit gemeint, 08:15. In der Region aus der ich kam wird als "Viertel 9" hingegen 09:15 bezeichnet. Für mich stellte sich die Frage aber gar nicht, "Viertel 9" ist ganz klar 09:15, was auch sonst...

Also schlug ich, überprünklich wie ich bin, schon etwas früher im Betrieb auf, so gegen 09:00, und fiel aus allen Wolken als alle empört waren dass ich gleich am ersten Tag eine Stunde zu spät kommen würde. Es war mir unbegreiflich, dabei war ich dohc sogar früher als gefordert da o.O

Erst später wurde mir klar was da schief gelaufen ist (ich konnte es mir in dem Moment nicht erklären) und seitdem bestehe ich auf klassische X uhr Y aussagne.

Muss nicht weiter sagen dass ich große Mühe hatte den ersten Eindruck irgendwie wieder zu reparieren...

BadDriver29
Beitragsersteller

Also bei uns (süddeutscher Raum, Baden-Württemberg) ist 08:15 Uhr immer viertel 9. ;-)

MertIs  02.10.2024, 17:52
@BadDriver29

Ja, das hab ich dann auch irgendwann kapiert... Dann wars aber schon zu spät xD

Naja, ich kam hin, und der Personaler war mir schon auf den ersten Blick extrem unsympathisch. Da hatte ich schon im Gefühl, dass das wohl nichts wird, aber habe versucht, professionell zu bleiben und mir das nicht anmerken zu lassen. Wir haben uns so durch den erwarteten Gesprächsverlauf gequält, aber es kam halt einfach kein natürliches Gespräch zu Stande.

Er spulte so seine Fragen ab, und plötzlich war eine davon, wie denn meine Familienplanung aussieht. Ich wusste ja ohnehin schon, dass es überhaupt nicht passt, also habe ich klar und deutlich gesagt, dass die Frage inakzeptabel ist und bin gegangen, ohne mich zu verabschieden.

Ja.

Für meine Ausbildung.

Der Chef meinte sie haben gute Erfahrungen damit gemacht, dass die Azubis vor der Ausbildung ein einjähriges Praktikum bei ihnen absolvieren.

Hab gesagt, das mach ich auf keinen Fall. Und wenn ich deshalb die Strecke umsonst gefahren bin erwarte ich die volle Erstattung der Fahrtkosten.

Was denkt der Knilch sich? Dass ich mich ausbeuten lasse?

LeBonyt  02.10.2024, 17:46

Ich kenne das.

BadDriver29
Beitragsersteller

War das ein unbezahltes Praktikum?

Rolajamo  02.10.2024, 17:44
@BadDriver29

Nein aber ich verschwende sicher nicht ein Jahr meines Lebens für ein Praktikum :D

War glaub auf 450 Euro Basis.

BadDriver29
Beitragsersteller
@Rolajamo

Na wenigstens das. Dachte schon der will ne kostenlose Kraft. Da hätte ich ihn ernsthaft gefragt ob er bereit ist für ein Jahr auf sämtliche Bezüge zu verzichten? Oder was denkt der von was man leben soll?

Ich habe in meinem Berufsleben etliche Vorstellungsgespräche gehabt und auch welche, die richtig beschissen gelaufen sind und ich mich echt grfragt habe, wieso das überhaupt zustande gekommen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber