Hattet ihr schon mal einen Virus?

3 Antworten

Auf meinem Windows 10 PC hatte ich schon einmal einen Virus der mir alle wichtigen Dateien verschlüsselt hat und es wurde eine Zahlung gefordert.

Ich habe sofort meine Platten platt gemacht, und von meinem kurz vorher erstellten Clonezilla-Image-Backup wieder problemlose zurückgesichert.

Mit meinen 5 Linux-Rechnern ist seit 1994 bis heute noch nie etwas passiert.

Ich bin selbständiger Softwareentwickler und bin auf meine Rechner angewiesen, bei mir ist Datensicherung obligatorisch.

TeamStoffcouch  07.01.2023, 11:08

Wie ist der Virus auf den PC gekommen?

Lilianna919
Beitragsersteller

Sehr interessant danke

Ja aber das war schon länger her. Ich surfte rum und auf einmal ploppte ein "there is a recommended update for this PC" auf. Es kam nicht vom Browser und man konnte das Fenster auch nicht verschieben oder schließen.

Ein Virenscan ergab: 3x Adware und 1x Virus.

Ansonsten auf dem Laptop meiner Mutter waren laut Virenscan mehr Viren als Dateien 😂 Rausgekommen ist das als auf einmal aus dem nichts Geräusche aus einem Ego Shooter zu hören waren obwohl keine Spiele offen waren und Shooter nicht mal installiert waren

Hatte auf dem Handy mal einen, aber kein Plan ob man das wirklich Virus nennen konnte, der war einfach nur versteckt in meinen Dateien ohne Bild und Namen, nachdem ich ihn gelöscht hatte war wieder alles oke.

Aber ja.

lg.