Hattet ihr mal den Eindruck, dass ihr bei einer Deutschschulaufgabe eine Note bekommen habt, die gewürfelt war?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, liebe Knuffi. ❤️

Nein, das gab es schon deshalb nicht, da "Deutsch" einer meiner stärksten Fächer war.

Mit lieben Grüßen, Renate. ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Das ist schon ewig her und ich weiß nicht mehr genau, ob es Deutsch war, aber das Gefühl kenne ich. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man sich falsch eingeschätzt hat, zum Positiven oder zum Negativen. Gerade Deutsch bietet dem Lehrer natürlich auch viel Interpretationsspielraum, anders als Mathe wo es nur richtig oder falsch gibt.

Nicht gewürfelt, aber stark emotional geleitet…

Sprache, wenn nicht gerade die Rechtschreibung bewertet wird, ist sehr stark vom Bewerter abhängig.

Den einen gefällt die Ausdrucksweise, den anderen nicht.

Ich kann mich erinnern, dass ein Aufsatz von mir mit 3- bewertet wurde.

Mein Bruder, 3 Jahre jünger, hat das nur abgeschrieben, als er zum gleichen Thema etwas schreiben sollte. Bei einem anderen Lehrer bekam er eine 1-

Man sollte Zensuren nicht so ernst nehmen, sie sagen nicht immer etwas über die Person aus.