Hattet Ihr einmal eine Fusswaschung im Religionsunterricht?

DrBazingaCooper  16.06.2020, 21:40

Was bringt diese Waschung??

SheilaJenny
Beitragsersteller

Sie spielt die Fusswaschung von Jesus an seinen Aposteln beim letzten Abendmahl nach (am Abend vor seiner Kreuzigung an Karfreitag) und ist so ein Dienst an unseren Mitmenschen.

Sky150119  16.06.2020, 22:20

Leider muss man hier höflich sein. Aber eins ist sicher, dein Lehrer hat Dir niemals die Füße gewaschen.

SheilaJenny
Beitragsersteller

Doch, das hat er. Und ich ihm auch. Absolut 100 % sicher mit Garantie. Und ich bin hier gerne höflich. Unhöflich sein bringt niemanden weiter. Der Papst macht das ja auch jedesJahr

DrBazingaCooper  16.06.2020, 23:49

Wenn meine Reli Lehrerin sowas macht, würd ich da nicht mitmachen. Sry aber als Satanisten kann ich euch Christen nur auslachen! Was n scheiß

SheilaJenny
Beitragsersteller

Satanist? Was ist das denn für ein lachhafter Scheiss?

DrBazingaCooper  16.06.2020, 23:51

Nicht so n scheiß wie der Christentum

SheilaJenny
Beitragsersteller

Das Christentum, nicht der Christentum.

OK, in dem Fall also einfach ein anderer Scheiss.

14 Antworten

Ich für meinen Teil ist das an sich nichts für den Unterricht.

Denn Unterricht und Katechese sind zwei Dinge die man voneinander trennen sollte.

Ich weiß auch nicht, ob das vllt zu sehr in die Privatsphäre von Schüler/innen greift. Sowas sollte freiwillig geschehen, eben nach Absprache und Einverständnis der Schüler.

Aber lernen tut man aus sowas, wenn man es aus freiwilliger Basis tut alle mal!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SheilaJenny
Beitragsersteller

Bei uns machte der Lehrer das einfach als Programm und alle machten mit. Ich glaube nicht dass er vorher fragte, aber niemand hatte ein Problem, auch wenn sich manche vielleicht etwas überwinden mussten. Musste ich auch ein bisschen. Finde das aber nicht schlimm.

SiPriera  15.06.2020, 12:33

Lernen tut man was?... Was denn?

SophiePe424  15.06.2020, 12:37
@SiPriera

Das was Jesus mit der Fußwaschung mitteilen wollte: Nächstenliebe und dass er eben seinen Jüngern auf einer Ebene ist.

Es ist bestimmt ein ganz schön intensives Erlebnis, wenn der Lehrer einem die Füße wäscht! Das ist gelebtes Christentum vom Lehrer!

Außerdem kann man dann thematisieren, warum es einigen an Überwindung gekostet hat. Immerhin haben sich ja alle gegenseitig die Füße gewaschen und keiner musste sich so gegenüber anderen enidrigt fühlen.

SiPriera  15.06.2020, 15:16
@SophiePe424

Und denen ihr die Füße gewaschen habt.-? . Die leben jetzt Nächstenliebe?

Blödsinn.. War halt mal ein neuer Sketch und dass ein Lehrer da rumfummelte...

Den Sinn den Jesu vermitteln wollte, war ganz anderer Natur

Alwu1999  15.06.2020, 15:28
@SiPriera

Dass eine Fußwaschung was sehr schönes ist. Ok, sein kann. Bei Sheila Jenny führte es sogar dazu, dass sie seit dieser Waschung das Massieren ihrer Füße liebt - auch wenn es kitzelt. Ach ja, und an den Sohlen befinden sich Nerven, die in Verbindung zum ganzen Körper stehen, was einen sehr positiven Effekt hat, wenn man diese Stellen an den Füßen/Zehen massiert. Hier ein Link dazu.https://www.netdoktor.de/therapien/fussreflexzonenmassage/ Um sich weiter Schlau zu machen möge man im Internet suchen.

SiPriera  15.06.2020, 15:31
@Alwu1999

Naja.. Ist wie jemand der Stöckchen in einen See wirft und Pearl Harbour nachspielen will..

Alwu1999  15.06.2020, 15:40
@SiPriera

Warum bist du solch Moralapostel? So Kleingeistig? Versuch was positives zu finden, und dann schreib mir das. Wenn nicht, dann schreib mir bitte nicht mehr. Das wird mir sonst zu Negativ - das mag ich nicht.

SophiePe424  15.06.2020, 15:41
@SiPriera

Ich verstehe Leute nicht, die in ihren Kommentaren nur andere Standpunkte fast zerfetzen, ohne dabei seinen eigenen zu begründen... Finde ich traurig, denn so kann man nicht voneinander lernen...

SiPriera  15.06.2020, 15:41
@Alwu1999

Und jetzt beleidigen.? Was hat dies mit Moral zu tun? Warum begreifen dies Pföstchen nicht

telemann2000  16.06.2020, 21:45
@Alwu1999
Warum bist du solch Moralapostel? So Kleingeistig?

Sie steht den Zeugen Jehovas ziemlich nahe....

Alwu1999  16.06.2020, 22:49
@telemann2000

So wie ich gelesen habe, ist sie Medhodistin. Für mich sagt das schon alles. Amen und Aus.

telemann2000  17.06.2020, 06:48
@Alwu1999

Das stimmt. Allerdings benutzt sie gerne Formulierungen die ausschließlich Zeugen Jehovas gebrauchen. Da liegt also zumindest eine bestimmte Verbindung nahe....

Nein, hatten wir nie. Ich hätte es aber auch nicht erlaubt.

Zicke52  16.06.2020, 22:21

Naja, ein Kind oder Jugendlicher hat vielleicht nicht den Mut, das abzulehnen, wenn der Lehrer es verlangt, und die anderen es "normal" zu finden scheinen. Autoritätsperson, Gruppendruck und so.

Ich selber weiss nicht, wie ich in so einem Alter darauf reagiert hätte. Aber ich hätte mich auf jeden Fall sehr unwohl und genötigt gefühlt.

Ich finde das Verhalten dieses Lehrers inakzeptabel. Da gehe ich mit dir überein.

BornToLove  16.06.2020, 22:45
@Zicke52

Ich hätte es nicht erlaubt, weil ich extrem kitzelig bin. Außerdem wäre es mir zu intim.

Ich finde das Verhalten dieses Lehrers inakzeptabel.

Ich auch.

Nein, wir hätten es damals als Pflichtfach...

Aber der Lehrer sagte das Fach heisst Religionslehre, bewerte w7rd die Leistung , nicht der Glauben ..

Leider muss man hier höflich sein. Aber eins ist sicher, dein Lehrer hat Dir niemals die Füße gewaschen.

SheilaJenny
Beitragsersteller

Doch, das hat er. Und ich ihm auch. Und höflich dürfen wir doch gerne sein, ohne Bedauern.