Hattet ihr Angst vor euer ersten Autobahnfahrt, als ihr den Autoführerschein gemacht habt?

8 Antworten

Natürlich hat man da ein mulmiges Gefühl. Alleine schon wg der Geschwindigkeit- und viele Menschen haben Angst, dass sie nicht "drauf" kommen. Aber A-Bahn fahren ist schön. Sollte dich, im schlimmsten Fall , niemand rein lassen bremst du halt am Ende der Beschleunigungsspur. Im Laufe der Zeit wirst du - wie die meisten anderen auch- sehr viel routinierter fahren. Beachten solltest du, dass du auf dem B-Streifen so schnell wie möglich fährst und dich nicht mit 60 kmh einfädelst. Außerdem nicht rechts überholen. Und wenn die Bahn frei ist möglichst rechts fahren.

EddiR  05.09.2019, 07:42

Bremsen auf dem Beschleunigungs-Streifen... WTF! Und dann am Ende dessen auch noch stehen bleiben und links blinken? Wer erzählt denn so einen Schmarrn?

Wenn es die Verkehrsdichte nicht zuläßt oder gerade ein LKW links neben einem ist, der nicht ausweichen kann, wird auf der Standspur weiter beschleunigt!

Und beschleunigen heißt Gas durch treten bis zum Anschlag!

Blondi265  05.09.2019, 08:09
@EddiR

Blöd nur, wenn es keine Standspur gibt! Bist wohl noch nicht auf vielen autobahnen gewesen...

allocigar78  05.09.2019, 11:32
@Blondi265

also auf den allermeisten Autobahnen hier in D gibt es eine Standspur daher solltest Du nicht einfach zum gefährlichen Abbremsen raten. Wenn Deine Antwort sich ausschließlich auf AB ohne Standspur bezieht hättest Du das dazuschreiben müssen, daher hat EddiR praktsich recht. Ich sage deswegen praktisch, denn theoretisch hast tatsächlich Du recht, den lt. Gesetz muss tatsächlich am Ende des Beschleunigungsstreifens angehalten werden, da die Standspur nicht zum Auffahren benutzt werden darf.

Da dies aber extrem gefährlich ist (erstens weil nachfolgende, auf der Standspur ankommende und beschleunigende Fahrzeuge evtl. nicht rechtzeitig bremsen und somit auffahren könnten und zweitens weil es aus dem Stand extrem schwierig und gefährlich ist auf die AB zu fahren), wird in der Praxis dringend davon abgeraten. Selbst Fahrlehrer raten i. d. R. dazu, das evtl. Bußgeld (wenn es wirklich verhängt würde) in Kauf zu nehmen und lieber auf sicher zu gehen und auf dem Standstreifen weiterzubeschleunigen. (Allerdings sollte um Rechtssicherheit zu bekommen natürlich hier mal die Gesetzeslage geändert werden)

EddiR  05.09.2019, 11:32
@Blondi265

Ich bin in über 30 Jahren schon einige tausend Km Autobahn gefahren. Und wenn dann mal ein Stück ohne Standstreifen ist, dann ist das eher selten!

Angst ist ein Scheinriese, der kleiner wird, wenn man ihm näher kommt. Respekt vor der Aufgabe sollte man haben, Angst ist falsch.

Beim Drauffahren wurde ich nervös, aber dann war es auch wieder gut.

Hoody3
Beitragsersteller

ich mache eh automatik. dauert aber noch etwas mit der Autobahn

TsukiWriter  05.09.2019, 17:06
@Flausen

Ich war nicht diejenige, die sich beschwert hat. Es geht nur darum, DASS es eben was damit zu tun hat.

Flausen  05.09.2019, 17:08
@TsukiWriter

Schon ok. Aber manche Menschen gehören wirklich nicht hinter‘s Lenkrad - sind eine Gefahr für alle.

Flausen  05.09.2019, 17:19
@TsukiWriter

Gehst du im Ernst davon aus, wenn du dir die Frage durchliest?

TsukiWriter  05.09.2019, 19:51
@Flausen

Ich rede nicht von JETZT!

Wer kann denn bitte in der Fahrschule bereits fahren?

Warum bist du gerade eigentlich sowohl gegen den FS als auch gegen mich?

Was haben wir dir getan?

Angst vor der Autobahn zu haben, heißt nicht, dass man ein schlechter Autofahrer ist. Wenn man das noch nie gemacht hat, ist das normal.

Nein, ich habe mich drauf gefreut. Die Autobahn hat nichts beängstigendes. Es ist simpel. Nur geradeaus, breite Fahrbahn. Beim Drauffahren muss man etwas aufpassen. Ordentlich Gasgeben und den Verkehr von hinten beachten.

hatte ich nicht,mein pech war es gab keine in meiner region als ich 1968 den schein gemacht habe