"Hattest du Englisch in der Schule"? Warum fragt man das eine Ex-Gymnasiastin? ?

5 Antworten

Weil es nicht selbstverständlich ist?

Selbst in deutschland gibt es Bundesländer in denen Englisch nicht bzw. erst in einer spätern Klassenstufe unterrichtet werden. Gerade die grenznahen Bundesländer wählen als erste (oder einzige) Fremdsprache lieber die ihres Nachbarlandes.

Hier im Saarland ist Französisch die erste Fremdsprache. Und je nach Schultyp kommt Englisch gar nicht oder halt erst in höheren Klassenstufen.

Von Experte notting bestätigt

Es gibt Gymnasien, an denen Englisch weder die Erste, noch die zweite Fremdsprache ist. Es gibt auch Konstellationen, bei denen man vom Englisch Unterricht befreit ist (z.B. wenn man Muttersprachler ist geht das, gegen Ersatzfach) - dann kann man zwar Englisch aber hatte es nicht in der Schule.

Bei uns kann man an vielen Schulen Französisch als 1. Fremdsprache nehmen. Und als 2. Fremdsprache werden z. T. nicht nur Englisch und Französisch angeboten.

Daher ist die Frage berechtigt. Oder du wurdest das gefragt, weil dein Englisch so schlecht ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bonzo240195
Beitragsersteller

Mein Englisch schlecht zu nennen, wäre unverschämt. Es war ein völlig anderer Kontext.

Englisch ist nicht die einzige Sprache, die in Deutschland unterrichtet wird oder wurde. Im Osten war Russisch, im Saarland ist Französisch erste Fremdsprache, zweite Fremdsprache war manchmal Latein.

Ja, seltsame Frage. Englisch wird nicht übrigens nicht nur am Gymnasium unterrichtet, sondern auch an Haupt- und Realschulen. Ausnahme sind ältere Leute.