Hatten Juden bei der Gründung der USA geholfen?

3 Antworten

Das Design des Großen Siegels wurde von Charles Thomson und William Barton entworfen und 1782 vom Kongress angenommen. Obwohl Juden nicht direkt in den Symbolen des Siegels repräsentiert sind, haben sie definitiv zur Gründung und Entwicklung der USA beigetragen. Sie halfen finanziell, kämpften in der Kontinentalarmee, unterstützten die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung und förderten Werte wie religiöse Freiheit und Gleichheit, was ihnen einen indirekten politischen Einfluss verschaffte.

Woher ich das weiß:Recherche

Max123604
Beitragsersteller

Der erste der zur Unabhängigkeit gegen die Briten aufgerufen hat soll ein Jude gewesen sein und der Hauptfinanzierer im Krieg gegen die Briten war ein Jude.

Ich habe gehört dass George Washington als Dank für die jüdische Unterstützung den Davidstern auf den Siegel gemacht hat.

linuxnw  31.05.2024, 15:21
@Max123604

Die amerikanische Unabhängigkeitsbewegung wurde von einer Vielzahl von Menschen unterschiedlicher ethnischer und religiöser Hintergründe unterstützt, darunter waren auch jüdische Amerikaner beteiligt. Einer der prominenteren jüdischen Amerikaner, der die Unabhängigkeitsbewegung unterstützte, war Haym Salomon, der als Finanzier und Geldgeber für die Amerikaner während des Unabhängigkeitskrieges tätig war. Was die Geschichte des Davidsterns auf dem Siegel betrifft, so ist diese Behauptung historisch nicht belegt. Das Siegel der Vereinigten Staaten, zeigt eine Pyramide und ein Auge, aber keinen Davidstern

Max123604
Beitragsersteller
@linuxnw

der Adler ist die Vorderseite des Siegels und die Pyramide die Hinterseite. Aber selbst bei der Pyramide erkennt man einen Davidstern, man muss nur sehr genau hinschauen.

ob es die USA gegeben hätte ohne die starke Unterstützung der Juden? Ich bezweifle das immens.

linuxnw  31.05.2024, 15:27
@Max123604

Die jüdische Gemeinschaft leistete einen bedeutsamen Beitrag zur amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung, aber es ist schwer zu sagen, ob es die USA ohne ihre Unterstützung gegeben hätte - im Endeffekt können wir es nicht wissen aber vermutlich würde sie so 1:1 ohne Juden nicht existieren.

Da ist kein Davidstern... Die Sterne im oberen Teil des Siegels symbolisieren die ursprünglichen 13 Kolonien, die die Vereinigten Staaten von Amerika gründeten. Die Anordnung in einem Kreis soll auch gleich Einheit und Gemeinschaft darstellen.

Das hat alles nichts mit dem Judentum zu tun...

Max123604
Beitragsersteller

hatten Juden aber bei der Gründung der USA geholfen oder nicht?

PiSage  31.05.2024, 15:17
@Max123604

Jüdische Personen hatten Ihren Einfluss, ja. Siehe z.B. Haym Salomon oder Francis Salvador.

Klar, so wie z.B. Christen, Moslems und Zeugen Jehovas sicher auch!

Franz1957  31.05.2024, 17:17

Zeugen Jehovas gab es damals noch nicht. Diese Gemeinschaft entstand erst nach dem Bürgerkrieg.