Hatten ihr auch schonmal so einen Moment in dem es 2 Realitäten gab und wie nennt man das?
Viele von uns kennen zb diesen Moment in dem man etwas bestimmtes sucht , 100 mal in den Schrank schaut und es nicht findet , dann kommt der Partner und findet es beim Blick in den Schrank direkt und man selbst stellt sein eigenes Hirn in Frage.
So etwas ähnliches ist mir gestern passiert .
Mein Partner hat sich gestern ein Buch gekauft und es in den Schrank gestellt , ich ging an diesem Buch vorbei und las den Titel der eindeutig englisch war , ich dachte mir noch "seltsam hat er sich das Buch in englisch gekauft oder wurde der Titel so belassen und kein deutscher Titel vergeben?"
Am Abend sprach mein Partner mich an ob ich das neue Buch gesehen hätte. Ich antwortete darauf "Ja ,habe ich bemerkt aber warum hast du die englische Ausgabe gekauft?"
Mein Partner sah mich ganz verdutzt an und meinte"wie kommst du darauf? Es ist deusch"
Ich sagten "na weil der Titel englisch ist"
Mein Partner holte darauf das Buch und zeigte mir den eindeutig deutschen Titel ..
Ich habe dann über diese Situation noch stundenlang nachgedacht weil ich mir ganz sicher bin, dass auf dem Buch ein englischer Titel stand! Ich habe das Buch dann in englisch gegoogelt und es heißt im englsichen genauso wie es ich auf die Cover gelesen hatte.
Für solche Phänomen gibt es einen Begriff da es vielen Menschen so geht . Man kann es wissenschaftlich wohl nicht erklären oder beweisen aber in abergläubischen Kreisen denkt man wohl dass da 2 verschiedene Realitäten aufeinander getroffen sind.
3 Antworten
Sowas haben mein Partner und ich ständig. Ich glaube aber, dass das Gehirn einem nur einen Streich spielt.
Hallo,
ich glaube der Begriff, den du suchst, ist der „Mandela-Effekt“. Dabei glaubt man eine bestimmte Situation anders erlebt zu haben als sie tatsächlich ist. Ein berühmtes Beispiel ist der Monopoly Mann, den viele mit einem Monokel im Gesicht beschreiben, der jedoch original nie ein Monokel hatte.
Ich selbst habe auch etwas erlebt das mich ein bisschen kirre gemacht hat. Es gibt da ein Lied von einer Metal Band, das ich sehr gerne gehört hatte. Bestimmte Stellen im Lied gefielen mir auch besonders gut aber plötzlich klang das Lied einfach anders. Die Stellen, die ich besonders mochte klangen auch nicht mehr so schön. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht einfach eine andere Version ist und die alte Version aus dem Streaming Dienst rausgenommen wurde, weshalb es durch die neue ersetzt wurde. Aber ich habe das gesamte Internet durchforstet und nie die Version gefunden, die ich einst kannte, was schade ist, denn ich mochte das Lied davor viel lieber.
Liebe Grüße! :)
Wusste nicht, dass er tatsächlich ein Monokel hatte. Wirklich interessant. Er wird eigentlich oft als Beispiel für den Mandela Effekt genannt, genauso wie auch Pikatchu oder Star Wars’ „Luke, ich bin dein Vater!“
Vielleicht kennt jemand anderes hier ja den Begriff, den du suchst. Würde mich auf jeden Fall auch interessieren. Ich finde sowas sehr spannend :)
Du bist ein Simulant.
Nein spaß. Mit dem 2. Beispiel könnte es einfach ein Fehler deines denkens sein. Das dein Gehirn da etwas umgewandelt hat, in Verbindungen mit Erinnerungen.
Mit dem 1. kenn ich. Kann mal vorkommen. Warum das so ist, keine Ahnung :)
Hey. Den Mandela Effekt kenne ich , das war aber nicht die Bezeichnung, also ich meine dass es da noch einen spezifischeren gab .
Das mit dem Monopoly Mann stimmt tatsächlich nicht, denn es gibt mehrere alte Mobopoly Ausgaben auf denen er (zb auf den Geldscheinen) mit Monokol zu sehen war und daher stammen diese angeblich falschen Erinnerungen:) im Hort hatten wir damals auch so eine alte Ausgabe mit Monokel auf Geldscheinen und haben dem Typen ein zweites Brillenglas gemalt weil wir nicht wussten was ein Monokel ist und seine "Brille" fertig zeichnen wollten 😆
Das mit dem Lied kenne ich allerdings auch , da habe ich auch so eines was ich nach 15..20 Jahren gefunden hatte und völlig anders als in meiner Erinnerung ist