Hatten früher die Menschen eine Folterbank und heute die Presse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oscar Wilde war ein Meister des Sarkasmus. Was er ausdrücken wollte war, dass früher die Physis gefoltert wurde und er es zu seinen Lebzeiten so empfand, dass die Presse in seinem Land ihn psychisch folterte, weil er völlig andere Ansprüche und Maßstäbe an die Presse stellte als sie scheinbar lieferte.

Da wäre interessant zu wissen, wann er das gesagt hat und in welchem Zusammenhang.

Ich könnte mit gut vorstellen, dass er das gesagt hat, nachdem seine Homosexualität zu einem öffentlichen Skandal wurde und ihn die Presse des puritanischen viktorianischen Englands dafür sozusagen fertig machte.

sexy1111
Beitragsersteller

The critic as artist (Der Kritiker als Künstler)

In Museen gibt Folterinstrumente zur Ausstellung.

Sollte Oscar Wilde wissen.

earnest  18.06.2022, 10:57

Das wusste er...