Hatte heute Boxtraining und Sparring und habe so oft gegen den Kopf bekommen?

3 Antworten

Dazu kann es durchaus kommen. Sauerstoffmangel, kleinere Verletzungen, Erschütterungen im Gehirn usw. können zu einer Aktivierung des Immunssystems (der Mikroglia) im Gehirn führen, einer sogenannten Neuroinflammation.

Theoretisch könnte schon ein einziger Auslöser zu einer chronischen bzw. länger anhaltenden Neuroinflammation führen, aber in der Regel benötigt es mehrere Trigger. So kann es z.B. nach einer Vollnarkose dazu kommen, dass du noch ein paar Monate danach leicht benommen bist.

Man hat glaub ich mal bei Footballspieler, Boxern und auch Fußballern (welche viele harte Kopfbälle ausführen) dies untersucht und konnte selbst Jahre nach Ende ihrer Karriere noch Hinweise auf eine Neuroinflammation bzw. sogar eine Atrophie gefunden.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4411636/

Folgen sind meist (leichte) Störungen in den kognitiven Funktionen. Wenn es wirklich nur gelegentlich auftritt würde ich mir keine so große Sorgen machen. Ich meine eine Vitali Klitschko wirkt jetzt auch nicht so beeinträchtigt und der hat bestimmt auch oft eingesteckt. Sollte es allerdings häufiger dazu kommen würde ich mir schon Gedanken machen, ob es das wert ist.

Deckung nach Oben! also es wird ja nicht jedes mal so sein das du kassierst. Man wird ja nach einer Zeit besser. Kenne genug Boxer die sehr Intelligent, gesund sind. Also keine Angst. Natürlich gibt es so Fälle die nach einem Kampf behindert sind. Passiert aber Eigentlich nur im Profiboxen. Es passieren auch dinge wie über die Straße gehen und man wird angefahren. Also es kann immer was passieren!

Wenn es ständig passiert und du dadurch des öfteren eine Gehirnerschütterung bekommst kann man davon ausgehen dass Gehirnzellen flöten gehen.

Dümmer wirst du dadurch jetzt nicht unbedingt außer Teile deines Hirns würden massiv und dauerhaft absterben (Dein Schädel beschützt dich übrigens davor nicht schon vom bloßen springen einen Hirnschaden zu kriegen).

Praktisch jeder Mensch verliert in seinem Leben übrigens genug Gehirnzellen, was aber nicht schlimm ist (im gewissen Rahmen) da sie sich regenerieren und sich außerdem Synapsen zwischen anderen Gehirnzellen entwickeln die die verlorenen Gehirnzellen ausgleichen.