Bekommen Menschen aus Alaska in der USA wirklich Geld dafür das Sie dort leben, wegen dem Erdöl?

3 Antworten

Firmen die sich ansiedeln bekommen Subventionen , der Rest niedrige Steuern bzw, billiges Bauland! Aber die Preise sind an sich doch recht hoch da "weit weg vom Binnenland"!

Es gibt Hochqualifizierte die mit Prämien gelockt werden. Wee nix drauf hat der kackt in Alaska massiv ab.

Du meinst vermutlich das Folgende:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alaska_Permanent_Fund

Seitdem fließen 25 % der staatlichen Rohstoffeinnahmen an den Fonds. Seit 1982 wird die Hälfte des jährlichen Gewinnes über eine Dividende direkt an die Einwohner Alaskas ausgeschüttet. [3] Die Auszahlung erfolgt auf Antrag.

Ja, sie bekommen in den USA Geld, weil sie in den USA leben. Reich wird man davon allerdings nicht.

Auf Wikipedia habe ixh gelesen das Alaskaner sehr reich sind

Na, wenn du das schon liest, solltest du das hier auch mal verlinken, damit wir schauen können, aus welchem Umfeld diese interessante Information kommt.

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Alaska gehört zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Bundesstaaten der USA. Das reale Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (engl. per capita real GDP) lag im Jahre 2016 bei 68.356 USD (nationaler Durchschnitt der 50 US-Bundesstaaten: 57.118 USD; nationaler Rangplatz: 6).[41]

Wirtschaftszweige

Bearbeiten

Die Quelle des Reichtums stellen die Ölvorkommen Alaskas dar, die rund 85 Prozent der staatlichen Einnahmen ausmachen. Einmalig in den USA ist dabei der Alaska Permanent Fund, der die Einnahmen des Ölgeschäfts verwaltet und den jährlichen Gewinn zu gleich großen Teilen unter die Bewohner Alaskas verteilt. So erhielt jeder Bewohner Alaskas 2011 zusätzliche Einkünfte aus dem Fonds in Höhe von rund 1170 USD.

priesterlein  11.08.2024, 18:12
@akirschenhoffer

Reichtum wird dort nicht garantiert. Die Leute arbeiten dafür und die Lebensbedingungen sind nicht gerade optimal. Es leben wenige Leute dort und wenn viele der dortigen gut verdienen, macht sich das im Durchschnittsverdienst bemerkbar, ist aber kaum mit bevölkerteren Gegenden vergleichbar und nein, reich sind sie davon immer noch nicht.