Hat WLAN Volumen?

9 Antworten

Man verbraucht immer Internet Volumen, egal ob über Lan oder Wlan wenn man mit  dem Internet verbunden ist. Aber wenn man normal am surfen ist, verbracuht man nicht viel davon. Ein normaler Vertrag wird irgendwann erst nachdem man über 100 Gb Datevolumen verbrauvht hat gedrosselt. Was sein kann das sich dadurch die Geschwindigkeit am Pc ändert, also damit das Internet länger braucht um etwas zu laden. Das kann schon eher sein.

InaMinaLina
Beitragsersteller

Naja würde meinem Stiefvater auf jeden fall ähnlich sehen mir das Internet zu streichen nur damit er schneller surfen kann ..

danke für die Antwort

Wlan-Volumen gibt es eher nicht. Dein Vater meint wahrscheinlich die Bandbreite des DSL-Anschlusses. Je mehr Geräte sich den teilen müssen umso weniger bleibt für den jeweilig anderen übrig. Wobei ich aber eher denke, dass dein Vater deinen Online-Konsum einschränken will. Möglich wäre allerdings auch, dass ihr einen Volumenvertrag habt und das jetzt aufgebraucht ist. Ist heutzutage eigentlich ungewöhnlich.

InaMinaLina
Beitragsersteller

Hmm okay. Danke für die Antwort.

Naja wirklichen Online Konsum hab ich nicht wirklich, da ich mein Handy hauptsächlich für Whatsapp und Facebook benutze und mit eingeschränktem Datenvolumen ist das ziemlich nervig wenn nichts mehr lädt.

Das Wlan selber hat kein Volumen, Wlan ist lediglich die Verbindung zwischen deinem Handy und dem Router.

wo es aber ein Volumen geben kann ist bei DSL oder LTE vertrag. In den meisten fällen wird dann zwar "nur" langsamer aber wenn dein Vater vielleicht am PC arbeitet ist es schon ein Unterschied ob er sich die Daten aus dem Internet mit 500 kb/s oder vielleicht mit 50Mb/s zieht

InaMinaLina
Beitragsersteller

okay. danke für die Antwort. Dann muss ich wohl mit eingeschränktem Datenvolumen klar kommen ..

WLAN und Internet ist was völlig unterschiedliches. Generell gibt es auch Tarife mit Volumengrenzen bei DSL, das hat er wohl gemeint. Ob es stimmt kann man so nicht beurteilen, aber ich vermute er will einfach dass du bei dem Wetter mal das Haus verlässt.

InaMinaLina
Beitragsersteller

okay danke für die Antwort.

Unwahscheinlich. Schließlich habe ich seit 2 Wochen kein WLAN mehr und letzte Woche war ja nicht so schönes Wetter. Und selbst da war ich draußen aufm Festival ;)

Hallo!

  • WLAN ist, wie der Name schon sagt, ein lokales drahtloses Netz, also ein Privatnetz, das natürlich keine Limitierung hat.

Dein Vater kann jetzt zwei Dingen damit gemeint haben:

  • Je mehr Geräte im WLAN sind, desto langsamer wird die Übertragungsgeschwindigkeit im WLAN.
  • Je mehr Geräte im Internet sind, desto schneller kann ein Datenvolumen - bei Verträgen mit Volumenregelung (Downloads) - erreicht werden und der Zugang von der Geschwindigkeit gedrosselt werden.

Ich weiss nicht, was du mit dem Handy so alles im Netz machst, aber auch WhatsApp oder Facebook können schon ganz ordentliche Datenmengen entwickeln (Videos), dies sollte nicht unterschätzt werden.

LG Bernd