hat windows 10 laptop ein automatisches Hitzealarm und schaltet sich automatisch aus?

2 Antworten

Je nachdem ob ein Intel oder AMD Prozesser eingebaut ist schaltet der sich ab einer bestimmten Temperatur ab, und wenn man den genauen Prozessor kennt kann man die Temperatur sogar auf CPU-World genau herausfinden. Irgendwo sind an jedem Laptop/ Notebook Lüftungsschlitze, aus den normalerweise die warme Luft rausströmt, wenn man da mal reinschaut sieht man vielleicht schon mal eine Menge Staub, und wenn man den mit dem Staubsauger wegsaugt kannt das dem Gerät schon sehr helfen sich zu abkühlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei überhitzung schalten sich alle CPUS immer ab

EpicBen883
Beitragsersteller

Ok danke!

KTM2110  09.06.2023, 18:50

Nicht ganz richtig.

Das Feature gabs nicht immer.

Ältere CPUs können das schonmal nicht haben.

Und bei sogenannten Hotspots können sich theoretisch auch moderne CPUs grillen.

Nicht überall sind Temperatursensoren.

Die Hotspots sind aber vor allem bei geköpften CPUs porblematisch, für den Normalverbraucher also kein wirkliches Problem.