Windows 11. Bilder automatisch in Hochformat drehen?

1 Antwort

Warum das bei Dir so ist, weiß ich auch nicht. - Ist das auch in "Fotos"?
Win11 hat noch einige Macken, die Microsoft zu beseitigen hat.

In Deinem Fall würde ich unter "Bilder > Ansicht" die Symbolgröße auf "Groß" stellen und danach über "Bildtools", wo erforderlich, drehen.
Eine App, die das automatisch durchführen kann, kenne ich nicht.

Sind bei den falsch dargestellten Bildern die EXIF-Daten* richtig angegeben? - (Bildpunkte für "Breite" und "Höhe")

*) Rechtsklick auf die Bilddatei > Eigenschaften > Details

Sabschi152
Beitragsersteller

Es sind alle Bilder im Querformat. Ich öffne die Bilder ganz normal mit "Fotos". Wenn ich aber mal 100 oder mehr Bilder mache, möchte ich nicht jedes Bild einzeln umdrehen... Und an der Kamera liegt es auch nicht.. Da habe ich eingestellt, dass das erkannt wird.. Schade..