Hat wer Psychologie Studiert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Werde bald anfangen. Der NC weicht je Uni ab, sodass du für die eine Uni einen 1,1/1,3er Schnitt brauchst, aber für eine andere 1,6. Es gibt Ferununiversitäten, die verlangen keinen bestimmten Schnitt, sind dafür aber auch teuer. Ich hatte auch schon Schwierigkeiten mit der Psyche, jedoch bin ich da seit ein paar Jahren gut raus gekommen und bin jetzt deutlich stabiler. Du musst halt damit rechnen, dass es Themen gibt, die einen triggern können. Ansonsten kommt zu Beginn viel Statistik dran. Der Bachelor geht mindestens zwei Jahre, bei der Fernuni Iubh drei Jahre. Danach solltest du jedoch noch einen Master dranhängen, um überhaupt qualifiziert zu sein. Ich zB möchte in die Rechtspsychologie. Ich würde dir abraten Psychologie zu studieren, wenn du dir erhoffst dich selbst therapieren zu können. Mehr kann ich dir in ein paar Jahren sagen :D Viel Erfolg auf jeden Fall und liebe Grüße.

JamieParo  26.05.2020, 17:58

Danke für die Bewertung 🌺

Psychologie ist ein sehr begehrtes Studienfach, aber die Anzahl der verfügbaren Studienplätze ist begrenzt und reicht immer nur aus für einen kleinen Teil der Bewerber. Deshalb ergibt sich immer so ein hoher NC.

Jenachdem, was man anschließend machen will, dauert das Studium normalerweise viel länger als 6 Semester und um z.B. als psychologischer Psychotherapeut arbeiten zu können, ist nach dem Studium noch eine 3-5-jährige teure Zusatz-Ausbildung erforderlich.

Der Punkt, von dem viele Psychologie-Studenten immer wieder geschockt sind, sind die relativ hohen Mathe-Anforderungen im Psychologie-Studium.
Die Mathe/Statistik - Klausuren sind eine große Hürde im Psychologie-Studium, an der nicht wenige scheitern.

In Deutschland wirst du 1,0 bis 1,3 mitbringen müssen, je nach Jahrgang. Wenn du den nicht hast, ist eben Warten angesagt oder Ausland. Oder eben Privatuniversität.

Geheimtipp ist zuletzt die Open University. Die verlangt theoretisch nicht mal einen Schulabschluss (!) Aber siebt dafür auch gnadenlos im ersten Semester ca. 80 Prozent der Bewerber aus... Und das musst du dann noch per Fernunterricht mit Selbstdisziplin packen.

Privatunis kosten ab ca. 12.000 für den Bachelor aufwärts; die OU sogar das Doppelte. Und der Master schlägt nochmal ungefähr ebenso zu Buche.

Als Nebenfach . Viel schwere Mathe . Statistik 1 und 2. War das pure Grauen . Aber der Rest war interessant . Vor allem die kognitionstheorien etc.