Hat wer Erfahrung mit 'nem Retainer (für die Zähne)?

3 Antworten

Ich habe hinter den unteren Schneidezähnen einen Retainer und zwar seit knappen 10 Jahren. Ich werde ihn wohl auch so lange behalten, wie ich Zähne haben werde. Es wundert mich, dass dir hier etwas anderes vermittelt wurde.

Also anfangs ist es echt ungewöhnlich und man ist permanent mit der Zunge am Fremdkörper. Aber man gewöhnt isch daran und stören tut mich das eigentlich gar nicht. Auch beim Essen habe ich da nicht mehr Probleme, wie mit Zahnzwischenräumen an sich. Ja, faseriges Fleisch bleibt man hängen, aber wie eben an anderen Zähnen auch. Und, ja es muss auch täglich gereinigt werden. Am besten eignen sich dafür Dentalbürstchen für die Zwischenräume. Reintheoretisch empfiehlt ja auch jeder zahnarzt täglich, Zahnseide zu verwenden. Ein Retainer ist nichts anderes. Da brauchst du auch Zahnseide (=Bürstchen) und musst die Zwischenräume reinigen.

Einen Retainer sieht man von außen nicht und wie gesagt, ich komme mit meinem prima klar und er stört mich gar nicht mehr. An meiner Zahnhygiene hat sich soweit auch nichts geändert. Ich putzte ja auch vorher Zähne und reinigte die Zwischenräume.

MatthiFischer
Beitragsersteller

Super, danke! Dann kann ich ja unbesorgt sein:-)

Nein da bleibt nix hängen, ist ein superdünner aber stabiler Draht der direkt an die Zähne hinten geklebt wird. Da kann nix hängen bleiben aber man braucht halt extra Zahnseide die vorne spitzer ist um die Zähne gescheit zu reinigen :) Ist es aber auf jeden Fall wert , die Gefahr dass sich was verschiebt ist sonst zu groß, Es gibt manche die haben den Retainer für immer drinnen (aber wie gesagt er stört nicht, auch nicht beim sprechen, man merkt ihn null)

MatthiFischer
Beitragsersteller

Krass, wie konntest du so schnell so viel antworten 🤤

Danke auf jeden Fall!!!

Haha Retainer sind total simpel. Du machst dir viel mehr Gedanken als du musst. Der Retainer wird an die Zähne dran geklebt und nach dem Angewöhnen spürst du den auch kaum noch. Es bleibt kein Essen drin hängen und du putzt die Zähne einfach unbesorgt wie vorher auch. Alles eigentlich voll easy. Nur habe ich meinen Retainer nur noch unten, da ich ihn oben andauernd abgebissen habe. Musst du einfach mal schauen, wie das ist.

Du wirst merken, dass die Teile eigentlich nicht so schlimm sind. Mein Dad hat seinen schon seit 30 Jahren, alsooooo ja haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MatthiFischer
Beitragsersteller

Ok, danke!