Hat Voltaire‘s „Die Zeit heilt alle Wunden“, in unserer schnelllebigen Zeit noch einen Sinn?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Zeit heilt (alle) Wunden) gilt für das was Voltaire an Wunden so kannte - Liebeskummer, Trennungsschmerz etc... tiefgreifende Traumata waren da sicher nicht gemeint.. letztlich könnte man auch sagen, die Zeit löst das Anhaften und damit auch die Ursache der Verwundung.

Das hat mit "Schnelllebigkeit" aber nix zu tun.

Halidisk
Beitragsersteller

“Wundheilung“ in Verbindung mit dem Begriff „Schnell“ sind damit per se keine fixen Größen und entziehen sich einer Generalaussage…oder ?

Die Zeit mag manche Wunden heilen.

Aber die Narben können noch weiter weh tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

Ja, weil auch heute mit der Zeit Verletzungen immer mehr vergehen. Besonders tiefgreifende brauchen sicher länger, vor allem seelische Schmerzen, die einem zugefügt wurden, von denen man es nie erwartet wurde.

Halidisk
Beitragsersteller

Danke….sorry….habe irrtümlich „Nicht Hilfreich“ gedrückt….lässt sich wohl nicht mehr rückgängig machen (…damit nicht hilfreich das System selbst, Fehler zu korrigieren….Satire aus)

Ich halte es mit Marlene Dietrichs "Die Zeit heilt nicht alle Wunden".

lg up

Das bedeutet ja nur, dass man Erlebnisse verarbeiten muss, bis man damit abschließen kann. und da unser Gehirn weit weniger schnelllebig ist, als die technische Entwicklung z. B., dauert das nach wie vor manchmal lange.

Halidisk
Beitragsersteller

…wobei die technische Entwicklung indirekt auf Analyse und auch dem Bewertungstempo einer Situation, durchaus zeitgemäßen Einfluss nimmt….oder ?

Blindi56  29.07.2024, 08:46
@Halidisk

Ein bisschen, ja, wenn zum Beispiel die Umwelt schon nervös wird, wenn man mal seine Ruhe will und 1 Tag nicht auf eine whatsapp antwortet. So als Beispiel....

Halidisk
Beitragsersteller
@Blindi56

Ja….Ungeduld ist heute ein bestimmender Faktor.

Keine Zeit haben für Wundheilung….mann/frau muss „funktionieren“ , um im sozialen Umfeld nicht „waidwund“ aufzufallen.