Hat unsere Gesellschaft in der Mitmenschlichkeit noch platz?

2 Antworten

In Deiner Frage hast Du meines Erachtens was verdreht. Oder meinte Dein Lehrer vielleicht "Hat unsere, die deutsche Gesellschaft in der allgemein menschlichen (Welt)gemeinschaft noch einen Platz?". Oder verständlicher ausgedrückt: "Hat das deutsche gesellschaftliche Selbstverständnis auf dieser Welt überhaupt noch eine Bedeutung?"

Aber ich glaube eher, es geht darum ob es in unserer Gesellschaft überhaupt noch einen Platz für Empathie gibt"

Da würde ich als erstes das Wörtchen "noch" thematisieren und die Frage stellen,. ob Mitmenschlichkeit jemals in irgend einer Zeit und irgend einer Gesellschaft wirklich eine Rolle spielte, oder ob nur Machtstukturen wichtig waren. Durch Kirche, Obrigkeit, Moralgesetze, Unterdrückung oder heute durch kapitalistisches Profitdenken und die daraus resultierende Macht der Großkonzerne und deren Lobbies.

Und dann würde ich mich hinsetzen und das Buch "HOMO DEUS" von Harari lesen.