Hat SPS noch Zukunft?

2 Antworten

Ich bin kein Maschinenbauer oder Techniker, aber eins meiner Hobbys sind Achterbahnen. Und jede moderne Achterbahn wird durch eine SPS gesteuert.

Ein Fehler in der Steuerung einer Achterbahn wäre gefährlich, da will man sich gar nicht ausmalen, was da alles passieren könnte. Das ist aber auch der Grund, warum man hier auf SPS setzt und das vermutlich auch in Zukunft tun wird. Die kann einmal programmiert werden und dann ausführlich geprüft und vom TÜV abgenommen werden. Wenn die Programmierung sich als korrekt und sicher erwiesen hat, hat man die Garantie, dass das so bleibt, solange man die SPS nicht mehr anfasst.

Bei vernetzten und auf normaler Software basierenden Systemen besteht dagegen eher die Gefahr, dass sich ein Fehler einschleicht, vor allem, falls das System erweitert wird oder es Softwareupdates gibt. Zudem kann man so ein vernetztes Netzwerk auch einfacher angreifen bzw. hacken.

Moderne Achterbahnen haben dennoch ein Computer-System, das auf der SPS aufsetzt, um die Bedienung zu vereinfachen. Gleichzeitig überwachen sich die Systeme gegenseitig, sodass Fehler in einem der Systeme direkt zu einem automatischen Stopp der Anlage führt.

Daher kann ich mir vorstellen, dass in Zukunft bei sicherheitsrelevanten Systemen auch weiterhin auf SPS gesetzt wird, da diese zuverlässiger und einfacher zu überprüfen sind als normale Computersysteme. Wie gesagt können ja aber auch Computer und SPS kombiniert werden.

Das alles nur von jemandem, der noch nie eine SPS mit eigenen Augen gesehen hat, aber schon viele Technik-Dokus zu Achterbahnen gesehen hat, bei denen SPS eben eine sehr wichtige Rolle spielen und vermutlich auch in Zukunft spielen werden.

Fitness34
Beitragsersteller

Gute Argumente und Begründung hast du genannt 👍

Hallo,

ich sehe das ähnlich.

Aber bis sich die Herren Manager dazu breit schlagen würden,

wenn überhaupt,

wird uns China schon längst überholt haben.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung