Hat sie Recht?

7 Antworten

  1. Andere anschreien heißt anzugreifen, worin sollte das gerechtfertigt sein?
  2. Anderen Dinge aufzutragen, heißt sie zu bevormunden, wieso meint sie höher zu stehen als andere?
  3. Ich gehe mal davon aus, dass es keine professionelle Bettelei war, sondern aus echter Not: Wer erwartet von anderen noch entgegen kommen oder gar Hilfe, wenn er hilflose so brüsk zurück schubst?
  4. Die Annahme ist falsch, dass jede:r einfach nur so eine Arneit wieder aufnehmen kann. Bettler sind solche, weil sie meist mit multiplen Problemen zu kämpfen haben.
  5. Der krasse Bezug zur 40-Stunden-Woche definiert indirekt alle, die ohne weitere Tätigkeit kürzer arbeiten als unwürdig oder faul. Was alles andere als richtig ist.
  6. Einfach Geld geben, da zögere ich meist auch. Etwas mehr Mitgefühl sei aber dennoch erforderlich. Wenn auch ggf. mit Distanz.
  7. Was hat die Frau nur so verletzt oder geängstigt, dass sie so auf den Bettler zustürmen musste?

Keine abschließende Antwort, aber die Denkanstöße, die m. E. zu einer besseren Gesellschaft führten.

Man muss nicht gleich unhöflich werden, auch wenn einiges wahr ist. Ich kenne nicht die Situation des Bettlers und kann daher sie nicht beurteilen.

Ich finde schon, denn jeder hat sein eigenes Leben in der Hand, es gibt immer einen Ausweg. Klar, manche haben Pech und z.B. nicht die Möglichkeit in die Schule zu gehen, aber vieles ist einstellungssache. Manche haben sich eben bemüht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja streng genommen bräuchte in Deutschland niemand zu betteln und müsste auch nicht obdachlos sein.

Es ist aber meist eine Verkettung von Umständen, warum es dann bei den Bettlern so ist wie es ist.

Und ohne diese zu kennen, sollte man sich nicht erdreisten zu urteilen, weshalb dann ein solcher Spruch recht unangebracht ist.

Tekeli03
Beitragsersteller

Zum ersten Mal lese ich eine nette Antwort von dir. Kompliment.

Arielle48  06.08.2024, 16:33

Finde ich nicht unangebracht. Niemand in Deutschland muss betteln...

LuciusArtorius  06.08.2024, 18:42
@Arielle48

Na offensichtlich hast du ja nicht verstanden, wenn du mich trotzdem vollquatschen musst.

Arielle48  06.08.2024, 19:35
@LuciusArtorius

Eine Verkettung aus Umständen ? Was soll ich darunter verstehen?

Außerdem bete ich den Teufel an und habe kein Mitleid sowohl mit mir selbst als auch mit anderen weil Menschen eh böse sind aber nur auf moralisch tun.

Ich finde sie hat Recht denn wenn der Bettler sich einen Job suchen würde,würde er nicht betteln müssen